Talente bei Borussia Dortmund:Teenies auf dem Trampolin

Lesezeit: 5 min

Moukoko und Bellingham stehen vor der Tür, Sancho, Haaland und Reyna sind schon da: Der BVB verschärft sein Profil als Anlaufstelle für Top-Talente. Doch das Modell stößt an seine Grenzen.

Von Freddie Röckenhaus, Dortmund

Corona hätte beinahe auch Jude Bellingham verhindert. Zwei Tage vor dem Lockdown der Bundesliga war er schon einmal in Dortmund, bevor dann alles zum Stillstand kam. Inzwischen sieht es ganz so aus, als würde Borussia Dortmund den nächsten englischen Jungstar nun doch aufs westfälische Karriere-Trampolin locken können. Bellingham kommt aus Birmingham, ist gerade 17 Jahre alt geworden, und wenn man dem Transfergeplapper glaubt, wollten ihn mehrere andere, noch finanzstärkere Klubs ebenfalls verpflichten - von Manchester über London bis Turin soll er mit Angeboten eingedeckt worden sein. Aber derzeit gilt Dortmund den Teenagern Europas als bestes Sprungbrett: Groß genug für die Champions League, aber gerade noch klein genug, um reelle Einsatzchancen zu haben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: