Bundesliga:Gladbach dreht nach Rückstand auf

Rocco Reitz (rechts) jubelt nach seinem Tor zum Endstand. (Foto: Swen Pförtner/dpa)

Die Borussia gewinnt die Partie beim VfL Wolfsburg und holt auswärts drei Punkte. Die TSG 1899 Hoffenheim siegt gegen Augsburg und schielt wieder nach Europa.

Der VfL Wolfsburg rutscht in der Fußball-Bundesliga immer mehr in den Tabellenkeller. Die Niedersachsen verloren am Sonntag zum Abschluss des 28. Spieltags bei der Heimpremiere des neuen Trainers Ralph Hasenhüttl gegen Borussia Mönchengladbach mit 1:3 (1:0) und haben nur noch fünf Punkte Vorsprung auf den FSV Mainz 05 auf dem Relegationsplatz.

Im ersten Spiel unter Hasenhüttl, der die Nachfolge von Niko Kovac angetreten hat, hatten die Wolfsburger in Bremen noch 2:0 gewonnen. Die zuletzt ebenfalls kriselnden Gladbacher setzten sich mit ihrem zweiten Auswärtssieg der Saison ins gesicherte Mittelfeld ab und können erst einmal durchatmen.

SZ PlusDortmund-Niederlage
:Schmerzen im direkten Vergleich

Gegen modern gebaute Mannschaften wie den VfB Stuttgart zeigt sich, dass der BVB in dieser Saison gut ist - aber nicht immer gut genug. Für die Dortmunder ist das frustrierend und ernüchternd.

Von Freddie Röckenhaus

Vor 26 105 Zuschauern in der Volkswagen Arena brachte Ridle Baku die Wolfsburger früh in Führung (7. Minute). Kou Itakura (52.) und Nathan Ngoumou (58.) drehten die Partie nach der Pause für die Gäste. Kurz vor Schluss gelang Rocco Reitz (88.) der Treffer zum Endstand.

Hoffenheim gewinnt gegen Augsburg

Die TSG Hoffenheim mischt im Rennen um den Europacup wieder voll mit. Die Kraichgauer gewannen 3:1 (2:0) gegen den FC Augsburg und sind nach Punkten mit dem Tabellensiebten gleichgezogen. Wout Weghorst (17.), Andrej Kramaric (20.) und Ihlas Bebou (90.) trafen für die Hoffenheimer, die ihr Tief mit zuletzt drei Pleiten in Serie hinter sich lassen konnten.

Der FCA ging nach fünf Spielen ohne Niederlage wieder als Verlierer vom Platz. Daran änderte auch das Tor von Ermedin Demirovic (61.) nichts. "Das ist absolut eine Erleichterung", sagte Weghorst bei DAZN: "Wir sind super rausgekommen. Die ersten 30 Minuten waren sehr souverän."

© SZ/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusKrise des FC Bayern
:Willkommen dahoam, Max Eberl

Der Trainer wirkt fatalistisch, die Kabine lädiert, aber die Hauptperson ist der neue Münchner Sportvorstand. Er muss erklären, warum der Rekordmeister gerade auffällig schrumpft - und sogar der Sturz aus den Champions-League-Plätzen droht.

Von Christof Kneer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: