Bundesliga:Julian Brandt sagt dem FC Bayern vorerst ab

Lesezeit: 1 min

  • Julian Brandt wird von zahlreichen Klubs umworben, auch vom FC Bayern.
  • Nach SZ-Informationen will er in der kommenden Saison aber weiter für Bayer Leverkusen spielen.

Fußball-Nationalspieler Julian Brandt von Bayer Leverkusen wird nach SZ-Informationen in diesem Sommer nicht zu Rekordmeister Bayern München wechseln. Er gilt zwar bei den Münchnern als ein Wunschkandidat für die Außenbahn, möchte vorerst aber lieber bei Bayer Leverkusen weitere Spielpraxis sammeln.

"Wenn du wechselst, ist es natürlich nicht garantiert, dass du spielst", bekräftigte der 21-Jährige im Interview mit dem Magazin Focus, "und ich glaube, dass es sehr wichtig ist, in der nächsten Saison auf sehr viele Spiele zu kommen. Das ist hier in Leverkusen auf jeden Fall gegeben."

Ihm sei, sagte der Offensivspieler, seine persönliche Weiterentwicklung als Fußballer wichtiger als die Aussicht auf Titel - besonders mit Blick auf die WM 2018. Brandt besitzt in Leverkusen einen Vertrag bis 2019.

Bundesliga
:FC Bayern steckt zehn Millionen Euro in seine Arena

Im Mai beginnen die Umbauarbeiten am Stadion in Fröttmaning. Zwei italienische Radprofis werden wegen Dopingverdachts vom Giro d'Italia ausgeschlossen.

Ausstiegsklausel nach der kommenden Saison

Beim FC Bayern gilt er als Kandidat für die Nachfolge der Flügelstürmer wie Arjen Robben und Franck Ribéry, die beide weit über 30 Jahre alt sind und womöglich in ihre letzten Spielzeiten gehen.

Für einen Wechsel in diesem Sommer wäre eine Ablöse von geschätzt 30 Millionen Euro fällig gewesen. Dank einer Ausstiegsklausel könnte der Silbermedaillen-Gewinner der Olympischen Spiele 2016 nach der kommenden Saison vergleichsweise günstig für 12,5 Millionen Euro den Verein wechseln.

Brandt genießt bei den Bayern seit Längerem einen guten Ruf. Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge erklärte in der Sport Bild, dass sich der Rekordmeister schon früher um ihn bemüht hatte: "Er war hier bei uns mit seinem Vater, als klar war, dass er die Wolfsburger A-Jugend verlässt. Julian hat sich dann für Leverkusen entschieden, obwohl wir ihn gerne geholt hätten."

© SZ/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

FC Bayern
:Bei Mats Hummels rebelliert der Körper

Er quälte sich gegen Real Madrid und spielte einfach weiter: Jetzt erzählt Mats Hummels, wie das seinen Körper mitgenommen hat. Vielleicht ist für ihn die Saison gelaufen.

Von Jonas Beckenkamp

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: