Bundesliga:Hannover 96 stoppt den Abwärtstrend

Lesezeit: 2 min

Martin Harnik (l.): Torschütze zum 1:0 (Foto: Bongarts/Getty Images)

Gegen Bremen gelingt ein 2:1. Lewis Hamilton kassiert für das Rennen von Bahrain eine empfindliche Strafe. Der EHC München zieht ins DEL-Finale ein, Berlin könnte folgen.

Meldungen im Überblick

Bundesliga, Hannover 96: Hannover 96 hat seine Negativserie in der Fußball-Bundesliga beendet und einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenverbleib gemacht. Die Niedersachsen gewannen am Freitagabend zum Auftakt des 29. Spieltags mit 2:1 (2:0) gegen Werder Bremen und bauten ihr Polster auf den Relegationsrang zumindest vorübergehend auf neun Punkte aus. Vor 49 000 Zuschauern im ausverkauften Hannoveraner Stadion erzielten Martin Harnik (17.) und Felix Klaus (42.) die Tore für die Elf von Trainer André Breitenreiter, die nach zuletzt fünf Niederlagen nacheinander erstmals seit Februar wieder als Sieger vom Feld ging. Ishak Belfodil traf für Werder (74.).

In der Tabelle rückten die Niedersachsen mit 35 Zählern bis auf einen Punkt an die Gäste aus Bremen heran. Werder hatte aus den vergangenen fünf Partien 13 Zähler geholt. Unter der Woche verlängerte der Klub den Vertrag mit Trainer Florian Kohfeldt bis 2021. Die zaghaften Träume von einer Teilnahme an einem europäischen Wettbewerb dürften für den Erfolgscoach und sein Team nach der Auswärtsniederlage beendet sein.

Formel 1, Strafe: Ein schneller Ferrari und Schützenhilfe vom Technik-Teufel: Sebastian Vettel darf sich nach den ersten Flutlicht-Runden in der Wüste von Sakhir große Hoffnungen auf den nächsten Coup beim Großen Preis von Bahrain machen. Die Scuderia dominierte das Training am Freitag - und am späten Abend flatterte dann noch eine ziemlich wichtige Nachricht herein. Weltmeister Lewis Hamilton kassierte vor dem Rennen Sonntag (17.10 MESZ/RTL) eine Fünf-Plätze-Strafe für die Startaufstellung und wird mit einem großen Handicap in das zweite Duell mit dem Dauerrivalen aus Deutschland gehen. Am Mercedes des Engländers musste das Getriebe gewechselt werden.

Schon beim Saisonauftakt in Australien sei an Hamiltons Boliden ein Hydraulik-Leck aufgetreten, "wir hatten Glück, dass wir das Rennen überhaupt beenden konnten", teilte Mercedes mit. Eine Reparatur sei nicht mehr möglich gewesen. Hamilton und auch Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff hatten im Vorfeld ein enges Duell mit Ferrari prognostiziert und die Roten aufgrund der Streckencharakteristik stärker als in Down Under eingeschätzt.

Eishockey, DEL-Playoffs: Nach einem deutlichen Heimsieg spielt der EHC München erneut um den Titel in der Deutschen Eishockey Liga. Der Meister von 2016 und 2017 demütigte die Adler Mannheim am Freitagabend mit 5:0 (3:0, 2:0, 0:0) und zog mit dem notwendigen vierten Sieg im fünften Halbfinalspiel zum dritten Mal nacheinander ins Playoff-Finale ein. Auf seinen Gegner für die Best-of-Seven-Serie um die deutsche Eishockey-Meisterschaft, die am kommenden Freitag beginnt, muss München mindestens bis Sonntag warten. Im zweiten Halbfinale stehen sich die Eisbären Berlin und die Nürnberg Ice Tigers gegenüber. Für die Adler Mannheim ist die Saison beendet.

Rekordmeister Eisbären Berlin hat sich den ersten Matchball für den Einzug ins Finale erspielt. Das Team des früheren Bundestrainers Uwe Krupp besiegte die Nürnberg Ice Tigers im fünften Spiel mit 5:4 (1:0, 1:2, 2:2, 1:0) nach Verlängerung und führt in der Best-of-Seven-Serie nun 3:2 - schon das zweite und dritte Spiel der Serie hatte in der Overtime entschieden werden müssen. Dem Kanadier Mark Olver gelang der entscheidende Treffer in der 72. Minute. Das möglicherweise schon entscheidende sechste Duell findet am Sonntag (15.00 Uhr) in Franken statt.

© SZ.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Zweite Liga
:Der HSV muss schrumpfen

Der Hamburger SV plant für die zweite Liga, es drohen heftige Einschnitte. Wie könnte die Mannschaft in der kommenden Saison aussehen?

Von Carsten Scheele

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: