Bundesliga:FC Bayern verabschiedet Badstuber

Lesezeit: 1 min

  • Laut Vorstandsboss Rummenigge wird der FC Bayern Holger Badstuber nicht wieder unter Vertrag nehmen.
  • Der Abwehrspieler könnte ins Ausland wechseln.
  • Boateng und Sanches sollen dagegen bleiben.

Der 31-malige Fußball-Nationalspieler Holger Badstuber wird nicht zum FC Bayern zurückkehren. "Es war von Anfang an klar, dass Holger Badstuber nach seiner Ausleihe an den FC Schalke 04 eine neue Erfahrung wahrscheinlich im Ausland suchen will", sagte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge am Freitag in einer "Klarstellung" zur Zukunft des Ur-Münchners.

Außerdem betonte der Bayern-Boss, dass Badstubers Vertrag in München "entgegen anders lautender Meldungen" zum 30. Juni ende. Als Badstuber den deutschen Rekordmeister im Winter in Richtung Gelsenkirchen verließ, hatte es Berichte gegeben, wonach eine vorherige Vertragsverlängerung nötig gewesen sei, um die Leihstatuten der Deutschen Fußball Liga (DFL) zu erfüllen.

Schalke 04
:Die nächste Enttäuschung für Badstuber

Schalke 04 will den ausgeliehenen Innenverteidiger im Sommer abgeben. Auch der FC Bayern plant wohl ohne ihn.

Von Christopher Gerards

Rummenigge teilte weiter mit, dass der FC Bayern Badstuber alles Gute wünsche und sich bei ihm "für sein vorbildliches Engagement in den knapp 15 Jahren an der Säbener Straße" bedanke. Das Eigengewächs hatte in seiner Karriere immer wieder mit schweren Verletzungen zu kämpfen. Auf Schalke kam er bislang zu zehn Bundesligaspielen, S04 wird ihn allerdings nach Angaben von Sportvorstand Christian Heidel nicht fest verpflichten.

Boateng soll dagegen bleiben

Bayern-Trainer Carlo Ancelotti hat indes möglichen Abwanderungsgedanken von Weltmeister Jérôme Boateng eine klare Absage erteilt. "Er hatte eine schwierige Saison nach einer schweren Verletzung. Sein Standing im Team ist gut, das müssen wir nicht diskutieren. Er ist unser Spieler und wird unser Spieler sein in der nächsten Saison", sagte Ancelotti vor dem Spitzenspiel am Samstag (15.30 Uhr/Sky) bei RB Leipzig. Boateng (29) will laut kicker angeblich Klarheit über seine Rolle, nachdem er zuletzt im Pokal-Halbfinale gegen Dortmund hinter Javi Martínez und Mats Hummels nur dritte Wahl gewesen war. Nach S ID-Informationen soll Manchester City mit Trainer Pep Guardiola bereits wegen einer Rückholaktion vorgefühlt haben. Auch andere Spitzenklubs sollen interessiert sein.

Gerüchte gab es auch über einen Verkauf von Jungstar Renato Sanches, der in seiner ersten Saison in München weit unter den Erwartungen geblieben war. "Es ist für junge Spieler nicht einfach, es ist eine andere Kultur, ein anderer Spielstil. Wir müssen Geduld mit ihm haben - und der Verein ist geduldig. Er ist hier nächste Saison", sagte Ancelotti.

© Süddeutsche.de/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Bayerns Javi Martínez
:Der Fußballer, das gefährdete Wesen

Bayern-Profi Javi Martínez fällt für den Rest Saison aus, weil er sich beim Wandern verletzt. Fußballer und Freizeit - das kann schiefgehen.

Glosse von Christopher Gerards

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: