Fußball-Bundesliga:Ganz wichtiger Schritt für Düsseldorf

Lesezeit: 1 min

Düsseldorfs Torschütze Kaan Ayhan (r) und Kevin Stöger bejubeln den Treffer zum 2:1. (Foto: dpa)
  • Fortuna Düsseldorf dreht die Partie gegen Nürnberg und gewinnt 2:1
  • Gladbach verliert überraschend deutlich 0:3 gegen Wolfsburg.
  • Augsburg geht in Freiburg unter.
  • Hier geht es zur Tabelle der Fußball-Bundesliga.

Spiele im Überblick

Fortuna Düsseldorf - 1. FC Nürnberg 2:1 (0:1)

Für den 1. FC Nürnberg werden die Abstiegssorgen in der Fußball-Bundesliga immer größer. Das 1:2 (1:0) im Aufsteiger-Duell am Samstagabend bei Fortuna Düsseldorf war für die Franken ein weiterer Rückschlag. Mit dem 17. Spiel in Serie ohne Sieg stellte der "Club" seinen Negativrekord aus der Saison 2013/2014 ein und bleibt Schlusslicht.

Das Team von Interimscoach Boris Schommers verlor Matheus Pereira durch einen frühen Platzverweis (4. Minute). Eduard Löwen brachte das dezimierte Gäste-Team in der 41. Minute in Führung. Doch das Eigentor von Ewerton (63.) und der Treffer von Kaan Ayhan (83.) besiegelten vor 41 816 Zuschauern die Niederlage.

"Das war ein ganz wichtiger Schritt Richtung Klassenerhalt", sagte Fortuna-Trainer Friedhelm Funkel bei Sky. Torschütze Ayhan ergänzte: "Wir können es jetzt genießen, wir wollen aber bis zum Ende der Saison Gas geben. Wir wollen weitermachen."

Borussia Mönchengladbach - VfL Wolfsburg 0:3 (0:1)

Der VfL Wolfsburg nimmt Angriff auf die Champions-League-Plätze, Borussia Mönchengladbach gerät in eine Ergebniskrise. Nach dem 0:3 (0:1) gegen die Niedersachsen ist die Mannschaft des ehemaligen Wolfsburger Trainers Dieter Hecking in der Fußball-Bundesliga schon seit drei Spielen sieglos und verlor die zweite Heimpartie in Serie.

Der VfL und Chefcoach Bruno Labbadia feierten durch die Treffer von Yannick Gerhardt in der 38. Minute und Joker Admir Mehmedi (68./83.) bereits den siebten Auswärtssieg dieser Saison. Mit 38 Zählern hat Wolfsburg nur noch fünf Punkte Rückstand auf den Tabellendritten, der am Montag von RB Leipzig (41) überholt werden kann.

SC Freiburg - FC Augsburg 5:1 (3:0)

Die Talfahrt des FC Augsburg in Richtung 2. Liga geht ungebremst weiter. Die bayerischen Schwaben unterlagen 1:5 (0:3) beim SC Freiburg und präsentierten sich dabei über weite Strecken wie ein Absteiger. Vor der Partie am Freitag gegen Borussia Dortmund wird die Luft für Trainer Manuel Baum dünner.

Nils Petersen (9./43.), Vincenzo Grifo (30.), Luca Waldschmidt (64.) und Florian Niederlechner (85., nach Videobeweis) sorgten mit ihren Toren für den ersten Dreier der Breisgauer in der Rückrunde. Für den FCA steht nur ein Sieg aus den zurückliegenden 14 Partien zu Buche. Daran änderte auch der Treffer von Rani Khedira (52.) nichts. Augsburgs Reece Oxford (90.+1) sah wegen groben Foulspiels die Rote Karte.

Hier geht es zur Tabelle der Fußball-Bundesliga.

© SZ.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Bundesliga
:Überraschung bei Schalke: Heidel löst Vertrag auf

Nach dem 0:3 in Mainz zieht der Sportvorstand persönliche Konsequenzen - er will Schalke im Sommer "ohne Abfindung" verlassen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: