2. Bundesliga:Darmstadt 98 trennt sich von Trainer Frings

Darmstadt 98 trennt sich von Trainer Torsten Frings. (Foto: dpa)
  • Fußball-Zweitligist Darmstadt 98 trennt sich von Trainer Torsten Frings.
  • Das Team wartet seit elf Spielen auf einen Sieg und ist auf Tabellenplatz 16 abgerutscht.

Fußball-Zweitligist SV Darmstadt 98 hat auf die anhaltende Negativserie reagiert und sich von Trainer Torsten Frings getrennt. Das teilte der Bundesliga-Absteiger am Samstag - einen Tag nach der 0:1 (0:1)-Niederlage im Kellerduell bei Erzgebirge Aue - mit.

"Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, weil wir Torsten Frings fachlich und menschlich außerordentlich schätzen. Nach intensiver Analyse der aktuellen sportlichen Entwicklung sind wir aber zu der Auffassung gelangt, diesen schmerzhaften Schritt vollziehen zu müssen", sagte Vereinspräsident Rüdiger Fritsch.

Neben Frings wurde auch dessen Co-Trainer Björn Müller mit sofortiger Wirkung freigestellt. Nach dem Ende der Hinrunde belegen die Darmstädter lediglich den 16. Tabellenplatz und warten seit elf Spielen auf einen Sieg. Frings hatte im Januar 2017 das Amt des Cheftrainers beim damaligen Erstligisten Darmstadt übernommen, konnte den Bundesliga-Abstieg aber nicht verhindern. Der Vertrag des 41-Jährigen wäre zum Saisonende ausgelaufen.

© SZ.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

FC St. Pauli
:Fliegender Wechsel am Millerntor

Nach nur fünf Monaten muss Trainer Olaf Janßen beim FC St. Pauli gehen. Nachfolger Markus Kauczinski glaubt, dass er "perfekt" zum Kiezklub passt.

Von Jörg Marwedel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: