Basketball-Euroleague:Alba Berlin steht in den Top 16

Lesezeit: 4 min

Niels Giffey (links) hat mit Alba Berlin in der Euroleague die Runde der besten 16 erreicht. (Foto: AFP)

Mannschaft von Sasa Obradovic gewinnt in Limoges und erreicht die Zwischenrunde der Basketball-Euroleague. Hoffenheims Niklas Süle erleidet eine schwere Verletzung. Rodel-Olympiasiegerin Natalie Geisenberger bleibt im Weltcup ungeschlagen.

Basketball, Euroleague: Alba Berlin steht in der Top-16-Runde der Euroleague. Am vorletzten Vorrundenspieltag gewann der deutsche Basketball-Pokalsieger in Frankreich beim direkten Konkurrenten CSP Limoges mit 71:65 (35:27) und nutzte die erste Chance aufs Weiterkommen. Mit vier Siegen aus neun Spielen hat der in der Liga ungeschlagene Spitzenreiter mindestens Platz vier sicher. Meister Bayern München war vorzeitig in der Königsklasse gescheitert. "Top 16! Ich bin stolz auf meine Jungs", schrieb Reggie Redding nach Spielende bei Twitter. Der US-Amerikaner war wegen eines Trauerfalls in der Familie in seine Heimat gereist und konnte nicht für Alba auflaufen.

Durch die Niederlage von Cedevita Zagreb gegen Titelverteidiger Maccabi Tel Aviv am Vortag (71:82) stand fest, dass der Mannschaft von Trainer Sasa Obradovic ein Sieg für den Sprung in die zweite Gruppenphase reichen würde. Entsprechend konzentriert ging Alba zu Werke und konnte sich bis zur Pause etwas absetzen. Mit einem 10:0-Lauf schlug Limoges nach der Rückkehr aus der Kabine schnell zurück, Alba fand aber seinen Rhythmus wieder, eroberte erneut die Führung und ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen. Bester Werfer war Jamel McLean mit 18 Punkten. Zum Abschluss geht es für Berlin in der Gruppe B am kommenden Freitag (20.15 Uhr) gegen Zagreb. Der Sprung auf Platz drei, den derzeit Unicaja Malaga (4:5) belegt, ist noch möglich.

Bundesliga, TSG Hoffenheim: Für U21-Nationalspieler Niklas Süle vom Fußball-Bundesligisten 1899 Hoffenheim ist die Saison vorzeitig beendet. Der Innenverteidiger erlitt im Punktspiel am Freitagabend gegen Eintracht Frankfurt (3:2) einen Kreuzbandriss im linken Knie. Dies gab der Klub am Samstag bekannt. "Das tut uns unendlich leid für Niklas. Er ist ein toller Junge, der bislang eine hervorragende Entwicklung genommen hat", sagte Alexander Rosen, Direktor Profifußball: "Wir werden ihn uneingeschränkt mit allen Mitteln unterstützen und durch diese anspruchsvolle Phase in seiner Laufbahn begleiten." Der 19-jährige Süle, der nach seinen starken Leistungen in den vergangenen Monaten bereits als kommender A-Nationalspieler galt, erlitt die Verletzung schon nach wenigen Minuten bei einem Laufduell mit dem Frankfurter Haris Seferovic.

Handball-EM, Frauen: Die erste EM-Medaille seit 20 Jahren rückt für die deutschen Handballerinnen in immer weitere Ferne. Die Mannschaft von Bundestrainer Heine Jensen unterlag im abschließenden Gruppenspiel der Europameisterschaft in Ungarn und Kroatien gegen Schweden 32:39 (17:23) und startet damit mit 0:4 Punkten in die am Sonntag beginnende Hauptrunde. Beste deutsche Werferin im kroatischen Varazdin war Rückraumspielerin Nadja Nadgornaja mit neun Toren. Gegner der Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB) in der Hauptrunde sind Titelverteidiger Montenegro (Sonntag, 15.45 Uhr) sowie Frankreich (Dienstag, 20.15 Uhr) und die Slowakei (Mittwoch, 18 Uhr). Die ersten beiden Teams der beiden Hauptrundengruppen ziehen ins Halbfinale ein.

Gaudino beim FC Bayern
:Feine Kunststücke fürs Theaterpublikum

Erster Auftritt in der Champions League: Der 18-jährige Gianluca Gaudino erhält beim Sieg des FC Bayern gegen Moskau Szenenapplaus. Und darf hoffen, dass Trainer Guardiola ihn weiterhin fördert.

Aus dem Stadion von Matthias Schmid

Basketball, NBA: Der deutsche Basketball-Nationalspieler Dennis Schröder hat mit den Atlanta Hawks seinen neunten Sieg in Serie in der NBA gefeiert. Die Hawks gewannen am Freitag (Ortszeit) gegen Orlando Magic mit 87:81. Schröder kam auf fünf Punkte, bester Werfer seines Teams war Paul Millsap mit 23 Zählern. In der Eastern Conference der nordamerikanischen Profiliga bleibt Atlanta Zweiter. Im Duell zwischen den Los Angeles Lakers und den San Antonio Spurs feierten die Lakers mit dem 112:110 nach Verlängerung einen überraschenden Auswärtssieg. Kobe Bryant erzielte 22 Punkte und dürfte damit schon im nächsten Spiel am Sonntag in Minnesota den legendären Michael Jordan (32 292) in der ewigen Punkte-Rangliste einholen. Acht Zähler fehlen Bryant (32 284) noch, um mit dem Drittplatzierten Jordan gleichzuziehen. Angeführt wird das Ranking von Kareem Abdul-Jabbar (38 387) vor Karl Malone (36 928).

Rodeln, Calgary: Natalie Geisenberger bleibt in dieser Rodel-Saison nicht zu schlagen: Die Olympiasiegerin aus Miesbach gewann am Samstag auch das Weltcuprennen in Calgary und damit ihren vierten Einzelwettkampf in der Saison. Auf der Olympiabahn von 1988 setzte sie sich vor den beiden Kanadierinnen Alex Gough und Arianne Jones durch. Die drei weiteren deutschen Sportlerinnen Tatjana Hüfner, Anke Wischnewski und Dajana Eitberger landeten auf den Plätzen vier bis sechs. Vor Geisenberger hatten bereits die Doppelsitzer Toni Eggert und Sascha Benecken für einen deutschen Erfolg in Calgary gesorgt.

Biathlon, Hochfilzen: Miriam Gössner weinte nach ihrem Blackout bittere Tränen und verstand die Welt nicht mehr. Eine "vergessene" Strafrunde kostete die 24-Jährige beim Biathlon-Weltcup in Hochfilzen im Sprint die Qualifikation für die Verfolgung und sorgte für den nächsten herben Dämpfer auf ihrem beschwerlichen dem Weg zurück in die Weltspitze. "Das ist ein mentaler Tiefschlag für sie", sagte Bundestrainer Gerald Hönig. Für ihr Vergehen wurde Gössner mit einer Zeitstrafe von zwei Minuten belegt und fiel nach dem Aussetzer vom 48. Platz auf Rang 93 zurück (3:54,5 Minuten Rückstand). Das starke deutsche Sprint-Mannschaftsergebnis mit drei Top-10-Platzierungen - Franziska Hildebrand war als Fünfte erneut die Beste - geriet dadurch in den Hintergrund.

Formel 1
:Alonso kehrt zu McLaren zurück

Es ist eine spektakuläre Rückkunft: Der spanische Formel-1-Pilot Fernando Alonso wechselt zur neuen Saison zu seinem ehemaligen Rennstall McLaren - und fährt dort an der Seite von Jenson Button.

Zweitbeste Deutsche war überraschend die fehlerfreie Vanessa Hinz (Schliersee), die als Sechste ihr bestes Weltcup-Resultat verbuchte und gleichzeitig die WM-Norm erfüllte. Dies gelang zudem Franziska Preuß (Haag/2) mit ihrem zehnten Platz. Luise Kummer (Frankenhain/1) qualifizierte sich als 23. ebenso wie Karolin Horchler (Clausthal-Zellerfeld/2) auf dem 58. Rang für die Verfolgung der besten 60 Athletinnen. Fortgesetzt wird der Weltcup im Pillerseetal noch am Freitag mit dem Sprint der Männer, ehe am Samstag die ersten Staffelrennen des nacholympischen Winters auf dem Programm stehen. Den Abschluss bilden am Sonntag die Verfolger.

Bob, Lake Placid: Bob-Pilot Francesco Friedrich (Oberbärenburg/24) hat einen befreienden Sieg zum Weltcup-Auftakt in Lake Placid gefeiert. Knapp zehn Monate nach dem enttäuschenden deutschen Olympia-Auftritt von Sotschi setzte sich der Zweier-Weltmeister am Freitag in den USA mit Anschieber Thorsten Margis im kleinen Schlitten durch. Es war der erste deutsche Zweier-Sieg im Weltcup seit Januar 2013. Auf Rang zwei landete Oskars Melbardis (Lettland) vor Lokalmatador Nick Cunningham. Vierer-Weltmeister Maximilian Arndt (Oberhof) kam mit Joshua Bluhm auf den achten Platz, Junioren-Champion Nico Walther (Riesa) und Marko Hübenbecker holten Rang elf. Bei den Winterspielen in Sotschi waren die deutschen Bob-Piloten erstmals seit 50 Jahren ohne Medaille geblieben.

© sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: