Biathlon:Lesser startet stark in die Saison

Erik Lesser startet erfolgreich in die Saison. (Foto: Kalle Parkkinen/imago images)

Drei Jahre hatte Erik Lesser im Weltcup keinen Podestplatz geholt, nun läuft er beim Auftakt in Kontiolahti gleich auf den dritten Rang. Der junge Norweger Sturla Holm Lägreid überrascht.

Erik Lesser (Frankenhain) hat zum Start in die Biathlon-Saison für das deutsche Glanzlicht gesorgt. Beim Sensationssieg des fehlerfreien Norwegers Sturla Holm Lägreid stürmte der 32-Jährige im Einzel über 20 km mit nur einem Schießfehler und einer überragenden Schlussrunde auf Platz drei und lief mit einem Rückstand von 1:03,6 Minuten nach knapp dreijähriger Durststrecke im Weltcup wieder aufs Podest.

Lesser hatte sich nach schwacher letzter Saison unter der Woche erst in internen Ausscheidungsrennen für die deutsche Weltcupmannschaft qualifiziert, mit seiner Galavorstellung im tiefen Schnee hakte er die Norm für die WM in Pokljuka gleich ab. Der 23-jährige Lägreid siegte in seinem erst fünften Weltcuprennen vor Gesamtweltcupsieger Johannes Thingnes Bö (Norwegen/1 Schießfehler/19,6 Sekunden zurück).

Teilnehmerfeld wegen einiger positiver Covid-19-Tests dezimiert

Die anderen deutschen Athleten landeten abgeschlagen im Feld. Der Deutsche Skiverband (DSV) hatte sein Startkontingent von sieben Athleten coronabedingt nicht komplett ausgeschöpft. Philipp Horn verzichtete nach einem "indifferenten Testergebnis" als Vorsichtsmaßnahme freiwillig auf einen Start.

Das Teilnehmerfeld war wegen einiger positiver Covid-19-Tests generell arg dezimiert. Unter anderem wurden der russische Ex-Weltmeister Anton Babikow nach positivem Test sowie dessen Zimmernachbar Jewgeni Garanitschew als Kontaktperson von den finnischen Gesundheitsbehörden in Quarantäne geschickt.

Biathlon
:Einschläge schon vor dem ersten Schuss

Corona-Fälle in mindestens acht Teams beschäftigen die Biathleten vor ihrem Saisonstart am Wochenende. Und alle fragen sich: Wie sicher können sie durch den Winter kommen?

Von Saskia Aleythe

Ursprünglich sollten zu den Auftaktrennen bis zu 4500 Zuschauer zugelassen werden. Aufgrund der jüngsten Coronaentwicklung im Norden Finnlands entschieden sich die lokalen Behörden kurzfristig doch für einen Geisterweltcup. Am Sonntag (10.30 Uhr) starten die Männer über die halbe Distanz in den ersten Sprint-Wettbewerb des Winters.

© SZ.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Start der Biathlon-Saison
:Die Wut ist silbern

Ein Zornesausbruch, ein Befreiungsschlag und der ersehnte Erfolg: Biathletin Vanessa Hinz hat eine Entwicklung durchgemacht, die ihr nun neuen Schub geben könnte.

Von Saskia Aleythe

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: