Basketball-Bundesliga:FC Bayern scheitert im Viertelfinale

Mussten sich den Riesen aus Ludwigsburg und Marcos Knight (M.) knapp geschlagen geben: der FC Bayern und Leon Radosevic (l.) (Foto: imago images/BBL-Foto)

Der Titelverteidiger gewinnt das Turnier-Rückspiel gegen die MHP Riesen Ludwigsburg knapp - scheidet aber nach Gesamtpunkten aus. Vor den Augen von Ehrenpräsident Hoeneß.

Titelverteidiger Bayern München ist beim "Finalturnier dahoam" in der Basketball Bundesliga (BBL) bereits im Viertelfinale ausgeschieden. Der Gastgeber gewann zwar das hochspannende Rückspiel gegen den Geheimfavoriten MHP Riesen Ludwigsburg mit 74:73 (45:36), musste sich nach dem 83:87 im Hinspiel aber vor den Augen von Ehrenpräsident Uli Hoeneß geschlagen geben.

Im leeren Audi Dome gaben die Bayern in einer Nervenschlacht im letzten Viertel das Spiel und damit die Chance auf den Titel-Hattrick aus der Hand. Für die Ludwigsburger überzeugte Marcos Knight als bester Werfer mit 20 Punkten.

Im Halbfinale des Geisterturniers trifft die Mannschaft von Headcoach John Patrick höchstwahrscheinlich auf ratiopharm Ulm, das im ersten Duell gegen die Fraport Skyliners (101:61) eine überzeugende Vorstellung lieferte und am Freitagabend (20.30 Uhr/MagentaSport) einen 40-Punkte-Vorsprung verteidigt.

Die Bayern, die bereits in der Gruppenphase zweimal als Verlierer vom Platz gegangen waren, wurden ihrer Favoritenrolle in der heimischen Arena nicht gerecht und scheiterten erstmals seit 2012 wieder im Viertelfinale.

Über die Zukunft von Trainer Oliver Kostic wollte sich Geschäftsführer Marko Pesic nicht äußern. "Das wäre respektlos", sagte der Manager nach dem Turnier-Aus. Er wolle weder den Spielern noch dem Trainerstab in der besonderen Situation einen Vorwurf machen, betonte Pesic.

Beste Werfer: Knight (20), Smith (18), Wimbush II (10) für Ludwigsburg - Zipser (16), Barthel (14), Lessort (12), Lucic (11) für München

© SZ.de/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Bayerns Basketballer
:Der Meister muss vier Punkte aufholen

Beim BBL-Meisterschaftsturnier droht Titelverteidiger Bayern München das Viertelfinal-Aus. Im Rückspiel gegen Ludwigsburg hoffen die Verantwortlichen auf eine erneute Leistungssteigerung.

Von Ralf Tögel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: