Basketball:Ulmer Basketballer holen sich Heimrecht im Eurocup

Trevion Williams. (Foto: Stefan Puchner/dpa)

Die Basketballer von ratiopharm Ulm haben im letzten Gruppenspiel den vierten Tabellenplatz festgemacht und genießen nun im Achtelfinale Heimrecht.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bourg-en-Bresse (dpa/lsw) - Die Basketballer von ratiopharm Ulm haben die Gruppenphase im Eurocup mit einem Sieg beendet und sich damit den wichtigen vierten Tabellenplatz gesichert. Der deutsche Meister gewann am Dienstagabend beim schon feststehenden Gruppensieger JL Bourg mit 85:81 (52:42) und genießt nun im Achtelfinale Heimrecht.  Bester Werfer war Trevion Williams mit 17 Punkten. 

Die Ausgangslage vor der Partie war klar. Mit einem Sieg konnten die Ulmer nicht mehr vom vierten Tabellenplatz in der Gruppe B verdrängt werden. Dieser Rang gewährt im anschließenden Achtelfinale, das als ein einziges Play-Inn-Spiel ausgetragen wird, Heimrecht. 

Entsprechend schwungvoll und mutig begann der Bundesligist bei den Franzosen. Die Gäste hatten eine gute Trefferquote aus allen Positionen, hinten arbeiteten sie effektiv und holten sich mehr Rebounds als die Hausherren. Mit zehn Punkten Vorsprung gewannen sie das erste Viertel. Im zweiten Abschnitt war die Partie ausgeglichen, sodass der Abstand gleich groß blieb. 

Nach der Pause blieb Ulm konzentriert und brach nicht wie zuletzt ein. Vielmehr bauten sie ihre Führung zwischenzeitlich auf 18 Punkte aus. Die Franzosen konnten die bis zum Ende der dritten Periode wieder auf zehn verkürzen. Im Schlussviertel spielte Ulm diszipliniert und konzentriert weiter. Doch Bourg kam immer näher heran. Letztlich bewiesen die Ulmer aber Nerven.  

Gegner für das anstehende Achtelfinale ist der Fünfte der Gruppe A. Noch haben mehrere Mannschaften am Mittwoch die Chance, diesen Platz zu erreichen. Spieltermine sind der 12. und 13. März.  

© dpa-infocom, dpa:240206-99-895595/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: