Basketball:Ulm und Brose Baskets auf Kurs Eurocup-Achtelfinale

Izmir (dpa) - Ratiopharm Ulm und Brose Baskets Bamberg bleiben auf Kurs Eurocup-Achtelfinale.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Izmir (dpa) - Ratiopharm Ulm und Brose Baskets Bamberg bleiben auf Kurs Eurocup-Achtelfinale.

Der Basketball-Bundesligist aus Baden-Württemberg zog zwar beim 78:90 (33:42) gegen den türkischen Verein Pinar Karsiyaka Izmir den Kürzeren, kann als Tabellenerster nächste Woche im letzten Zwischenrundenspiel in Gruppe I gegen den italienischen Club Pallacanestro Cantu aus eigener Kraft aber das Weiterkommen perfekt machen.

Die Bamberger ließen gegen BCM Dünkirchen aus Frankreich nichts anbrennen und siegten am Ende vor 6800 Zuschauern mit 70:59 (39:34). Nach dem dritten Erfolg in Gruppe J sind die Franken als Zweiter nur noch einen Schritt vom Weiterkommen entfernt. Bester Bamberger Werfer war Rakim Sanders mit 14 Punkten.

Treffsicherster Ulmer vor 5000 Zuschauern war Aufbauspieler Per Günther mit 17 Zählern. Der Ulmer Coach hatte das Team zwar vor der Atmosphäre in der „Höhle des Löwen“ gewarnt, seine Mannschaft verschlief jedoch förmlich die ersten beiden Viertel. Erst im dritten Abschnitt wachten die Ulmer auf und nährten Hoffnungen auf den Auswärtserfolg. Doch die Türken, die am Wochenende den nationalen Pokal gewonnen hatten, ließen sich nicht aus der Ruhe bringen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: