Basketball:Bayern-Coach Pesic fordert neuen Termin für Top Four

Neu-Ulm (dpa) - Bayern Münchens Trainer Svetislav Pesic hat einen neuen Termin für das Top Four der Basketball-Bundesliga gefordert.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Neu-Ulm (dpa) - Bayern Münchens Trainer Svetislav Pesic hat einen neuen Termin für das Top Four der Basketball-Bundesliga gefordert.

"Wenn der Pokal eine der wichtigsten Entscheidungen im deutschen Basketball ist, dann sollten alle Mannschaften auch die gleichen Bedingungen haben", sagte Pesic bei der Pokal-Endrunde in Neu-Ulm. Die Bayern hatten ihr Halbfinale gegen ratiopharm Ulm klar mit 72:90 verloren. Dabei waren ihnen die Strapazen nach dem Spiel in der Euroleague bei ZSKA Moskau zwei Tage zuvor deutlich anzumerken.

Pesic legte aber Wert darauf, dass dies nicht der Grund für das Ausscheiden gewesen sei. Dem früheren Nationaltrainer ging es generell um die Bedeutung des Top Four. "Wenn man in der Woche davor spielen muss, kann man sich nicht optimal vorbereiten."

Die Euroleague hat für die nationalen Pokal-Endrunden ein Wochenende Ende Februar freigehalten. Dort wird unter anderem in Spanien der Pokalsieger ermittelt. Die BBL will aber weiter am Termin Ende März festhalten. Sie verspricht sich davon eine bessere Präsentation ihrer Marke. Das Thema soll jedoch auf der Strategiesitzung Ende Juni beraten werden. Für die Saison 2014/15 käme eine Neuregelung aber zu spät, der Rahmenterminplan ist bereits verabschiedet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: