Barça-Trainer Guardiola hört auf:"Jungs, ich verlasse Barcelona"

Es hatte sich nach den jüngsten Enttäuschungen angedeutet: Barcelonas Coach Pep Guardiola zieht sich nach Saisonende zurück und legt sein Amt nieder. Zuerst teilte der 41-Jährige seine Entscheidung der Mannschaft mit, dann verkündete er sie der Presse - mit seinem Weggang endet bei den Katalanen eine beispiellose Ära mit 13 Titeln.

Pep Guardiola gilt als einer der besten Fußballtrainer der Welt, mit ihm hat der FC Barcelona alles gewonnen, was es gibt und das auch noch auf besonders schöne Weise. Doch in der katalanischen Hauptstadt werden sie bald auf ihren Erfolgscoach verzichten müssen.

Der 41-Jährige hat sich entschlossen, seinen am Saisonende auslaufenden Vertrag beim besten Klub Europas der vergangenen Jahre nicht zu verlängern. Das berichten spanische Medien übereinstimmend.

Guardiola hat seit seinem Amtsantritt im Jahr 2008 insgesamt 13 Titel gewonnen, darunter zweimal die Champions League. In der laufenden Saison aber hatte Barcelona etwas abgebaut, obwohl Lionel Messi & Co. erneut Spiele zeigten wie jenes beeindruckende 7:1 gegen Bayer Leverkusen.

In der Meisterschaft wird man den ewigen Zweikampf gegen Real Madrid verlieren - auch, weil es kürzlich eine enttäuschende Niederlage im Clásico setzte. Zudem war Barcelona im Halbfinale der Königsklasse überraschend am FC Chelsea gescheitert.

Auf einer Pressekonferenz gab der Trainer an diesem Freitag seine Entscheidung bekannt. "Chicos, me voy de Barcelona" ("Jungs, ich verlasse Barcelona") soll er zuvor zu seinen Spielern bei einem Treffen gesagt haben.

Über seinen Nachfolger wird in Spanien schon seit Tagen spekuliert: Namen wie Frankreichs Nationalcoach Laurent Blanc, der vor kurzem bei Chelsea entlassene André Villas-Boas oder Bilbaos chilenischer Coach Marcelo Bielsa machten bereits die Runde.

© SZ.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Real Madrid in der Einzelkritik
:Versagt im Elfmeter-Krimi

Ronaldo wie ein Flummi, Alonso wie ein baskischer Lotse, Khedira nah am Heiligen - und Mesut Özil zaubert Passgemälde. Es reicht dennoch nicht. Real Madrid scheitert erst im Elfmeterschießen nach einem nervenaufreibenden Kampf an den Bayern. Die Madrilenen beim Champions-League-Halbfinale in der Einzelkritik.

Jonas Beckenkamp, Madrid

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: