Australian Open:Medwedew schiebt Überstunden

Lesezeit: 2 min

Musste kurzzeitig um sein Weiterkommen zittern: Daniil Medwedew. (Foto: imago images/Icon SMI)

Der russische Mitfavorit braucht fünf Sätze gegen Filip Krajinovic, um das Achtelfinale zu erreichen. Jelina Switolina geht ihr Sieg leichter von der Hand - Geheimfavoritin Kaia Kanepi scheitert dagegen überraschend.

Mitfavorit Daniil Medwedew hat ein Drittrunden-Aus bei den Australian Open nur mit sehr viel Mühe abwenden können. Der Weltranglisten-Vierte rang am Samstag in Melbourne den Serben Filip Krajinovic mit 6:3, 6:3, 4:6, 3:6, 6:0 nieder und zog damit ins Achtelfinale ein. Zwei Tage nach seinem 25. Geburtstag benötigte der Russe 3:06 Stunden für seinen Erfolg. Im Achtelfinale trifft er nun auf den Amerikaner Mackenzie McDonald.

Für Medwedew war es der 17. Sieg in Serie. Zum Ende des vergangenen Tennis-Jahres hatte der Russe das Masters-1000-Event in Paris und die ATP Finals in London gewonnen. Zu Beginn dieser Saison holte er zusammen mit seinem Landsmann Andrej Rubljow den ATP Cup und gewann dabei alle seine vier Einzel. Erstmals gewann Medwedew ein Match über fünf Sätze.

Australian Open
:Um 23.30 Uhr unterbricht der Schiedsrichter die Partie

Nach Alexander Zverev erreicht auch Novak Djokovic das Achtelfinale der Australian Open. Das Publikum wird zuvor nach Hause geschickt - der Matchball fällt bereits im Lockdown.

Von Barbara Klimke

Deutlich weniger Mühe als Medwedew hatte sein Landsmann Rubljow, der den spanischen Routinier Feliciano Lopez 7:5, 6:2, 6:3 bezwang. Er trifft jetzt auf den Norweger Casper Ruud. Im Viertelfinale könnte es dann zum mit Spannung erwarteten Russen-Duell Medwedew gegen Rubljow kommen. Der an Nummer fünf gesetzte Stefanos Tsitsipas zog ebenfalls ohne Mühe ins Achtelfinale ein. Der Grieche siegte gegen den Schweden Mikael Ymer 6:4, 6:1, 6:1.

Auch Rafael Nadal schaffte den Sprung in die nächste Runde souverän. Ohne Satzverlust zog der Weltranglisten-Zweite ins Achtelfinale ein. Der 34 Jahre alte Tennisprofi aus Spanien entschied das Duell zweier Linkshänder mit dem Briten Cameron Norrie 7:5, 6:2, 7:5 für sich. Nadal steht zum 14. Mal im Achtelfinale von Melbourne und zum 49. Mal bei einem Grand-Slam-Turnier unter den besten 16. Nach 2:14 Stunden nutzte der Turniersieger von 2009 seinen ersten Matchball. Nadal strebt seinen 21. Titel bei einem der vier bedeutendsten Turniere an. Damit wäre er alleiniger Rekordhalter vor dem Schweizer Roger Federer, der in diesem Jahr verletzungsbedingt abgesagt hat.

Switolina überzeugt, Kanepi scheidet aus

Mitfavoritin Jelina Switolina erreichte ohne große Mühe das Achtelfinale erreicht. Die 26 Jahre alte Ukrainerin gewann am Samstag in Melbourne gegen die Kasachin Julia Putinzewa mit 6:4, 6:0. Die an Nummer fünf gesetzte Switolina bekommt es beim ersten Grand-Slam-Turnier der Tennis-Saison jetzt mit der Amerikanerin Jessica Pegula zu tun. Ausgeschieden ist dagegen Karolina Pliskova. Die an Nummer sechs gesetzte Tschechin verlor gegen ihre Landsfrau Karolina Muchova 5:7, 5:7 und gab dabei im zweiten Satz eine 5:0-Führung noch aus der Hand.

Etwas überraschend ausgeschieden ist dagegen Geheimfavoritin Kaia Kanepi. Die Estin, die in der zweiten Runde Titelverteidigerin Sofia Kenin aus den USA ausgeschaltet hatte, verlor gegen die Kroatin Donna Vekic 7:5, 6:7 (5:7), 4:6 und vergab dabei im zweiten Satz sogar einen Matchball. Vekic trifft nun im Achtelfinale auf Jennifer Brady aus den USA.

In der Doppel-Konkurrenz erreichte Fed-Cup-Spielerin Laura Siegemund das Achtelfinale. Die 32 Jahre alte Schwäbin gewann an der Seite der Russin Vera Swonarewa gegen das ukrainische Tennis-Duo Kateryna Bondarenko und Nadija Kitschenok mit 6:4, 6:2. Im vergangenen Jahr hatten Siegemund und Swonarewa überraschend den Titel bei den US Open gewonnen.

© SZ.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Tennis
:Lehrreicher Workshop

Yannick Hanfmann hatte bei den Australian Open zwei Mal Lospech und nimmt dennoch viel Positives aus Melbourne mit. Der Profi von der Tennis-Base hat sich eine Saison voller Chancen erarbeitet.

Von Gerald Kleffmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: