Augsburg in der Bundesliga:"Wir sind extrem sauer auf uns"

Lesezeit: 2 min

Augsburgs Caiuby traf zur Führung für Augsburg, doch Berlin glich noch aus. (Foto: Bongarts/Getty Images)
  • Der FC Augsburg verspielt zwei Punkte gegen Hertha BSC Berlin, Trainer Manuel Baum ist sauer.
  • Hannover 96 darf jubeln: 2:0 gegen 1899 Hoffenheim.
  • Hier geht es zur Tabelle der Fußball-Bundesliga.

Die Fans des FC Augsburg sangen schon vom Europapokal, dann verdarb Salomon Kalou aber noch die Party: Mit dem späten Ausgleichstreffer in der Nachspielzeit hat Hertha BSC der Überraschungsmannschaft der Fußball-Bundesliga den Sprung auf Champions-League-Platz vier vermasselt. Nach dem 1:1 (0:1) in einem niveauarmen Duell schnuppert der FCA zwar weiter am internationalen Geschäft, Trainer Manuel Baum war aber enttäuscht.

"Das fühlt sich an wie eine Niederlage. Wir haben zu viele Chancen liegen lassen. Das ist brutal ärgerlich", sagte Baum bei Sky. Und Europa? "Das interessiert mich jetzt gar nicht, wir sind sauer über das Spiel und extrem sauer auf uns." Die Augsburger hatten auf dem Weg zum dritten Sieg in Serie eine Vielzahl vorzüglicher Chancen, ließen aber von Beginn an die nötige Konsequenz vor dem Hertha-Tor vermissen.

Erst Caiuby (74.) traf mit einem Rechtsschuss, den jedoch Kalou (90.+1) mit dem schmeichelhaften 1:1 beantwortete. "Wenn der Gegner so viele Torchancen nicht nutzt, passieren solche Dinge", sagte Herthas Trainer Pal Dardai, dessen Mannschaft nach zuletzt nur einem Sieg aus sieben Spielen lediglich ein Drei-Punkte-Polster auf Relegationsplatz 16 hat. Mit der Vorstellung seiner Spieler war der Ungar alles andere als einverstanden und übte deutliche Kritik: "Wir sind nicht fit gewesen, nicht im Kopf, nicht im Körper. Wir haben nichts gezeigt. Das war nicht in Ordnung. Am Ende war es Glück, dass wir noch einen Punkt mitnehmen."

Hannover siegt gegen Hoffenheim

Auch Hannover 96 sorgt weiter für Furore. Der Aufsteiger gewann gegen 1899 Hoffenheim mit 2:0 (0:0) und vermasselte dem Gast den Sprung auf einen Champions-League-Platz. Die heimstarken Hannoveraner feierten dank der Treffer von Niclas Füllkrug (59.) und Martin Harnik (85.) und liegen in der Bundesliga nur einen Punkt hinter den sechstplatzierten Hoffenheimern.

Das dichte Schneetreiben erschwerte beiden Teams das Fußballspielen. Nach einer halben Stunde mussten Helfer erstmals auf den Platz, um die Linien freizuschieben. Mit viel Einsatz versuchten beide Teams ins Spiel zu kommen. Doch das war offensichtlich nur in Ausnahmefällen möglich. Die Defensivreihen beider Mannschaften standen meistens sicher. Die Offensivbemühungen endeten meist frühzeitig, die Torhüter hatten wenig zu tun. Torchancen waren auf beiden Seiten Mangelware. Für die meiste Aufregung sorgte bei 1899 ein Abseitstor von Nadiem Amiri (27.).

Nach der Pause, während der wieder Schnee geschippt wurde, sah es zunächst ähnlich aus - ehe Füllkrug traf. Der lange Innenverteidiger Salif Sané legte den Ball per Kopf ab, und der 96-Mittelstürmer drückte den Ball aus kurzer Distanz am chancenlosen TSG-Keeper Oliver Baumann vorbei ins Tor. Hoffenheim wirkte geschockt und fand nicht wieder richtig ins Spiel. Hannover war dynamischer und agierte mutiger.Stimmung kam in Hannover kaum auf. Harnik traf per Kopf zum Endstand.

© SZ.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Trainer des BVB
:Stögers Überraschungsmission

Peter Stöger beim BVB - das ist eine Verbindung, die passen könnte. Bis im Sommer Julian Nagelsmann übernehmen soll.

Von Freddie Röckenhaus

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: