Bundesliga:Grammozis wird neuer Schalke-Trainer

Dimitrios Grammozis

Künftig Trainer auf Schalke: Dimitrios Grammozis.

(Foto: dpa)

Der Tabellenletzte verkündet einen Nachfolger für Christian Gross. Auch Arminia Bielefeld hat in Frank Kramer einen neuen Chef-Coach.

Bundesliga-Schlusslicht Schalke 04 hat zwei Tage nach der Trennung von Christian Gross Dimitrios Grammozis als neuen Cheftrainer verpflichtet. Der 42-Jährige war seit Sommer 2020 ohne Job und stand zuletzt in Diensten des Zweitligisten Darmstadt 98. Er unterschrieb einen Vertrag bis 2022. Nach David Wagner, Manuel Baum, Huub Stevens und Gross ist Grammozis bereits der fünfte Trainer in dieser Saison auf Schalke.

Ex-Profi Grammozis soll auch im Fall des Abstiegs Chefcoach der Königsblauen bleiben. Der Tabellenletzte der Fußball-Bundesliga taumelt dem vierten Abstieg der Vereinsgeschichte entgegen. Am Freitag (20.30 Uhr/DAZN) trifft S04 im Premierenspiel unter Grammozis im Abstiegsduell auf den FSV Mainz 05 mit Sportvorstand Christian Heidel, der auch auf Schalke tätig war.

Als Spieler stand der in Wuppertal geborene Grammozis unter anderem beim Hamburger SV, dem 1. FC Kaiserslautern und dem 1. FC Köln unter Vertrag. Zwischen 2014 und 2019 war Grammozis Nachwuchstrainer beim VfL Bochum, im Februar 2019 erfolgte der Wechsel als Chefcoach nach Darmstadt.

Bielefeld holt Frank Kramer

Arminia Bielefeld hat derweil Frank Kramer als Nachfolger seines Aufstiegstrainers Uwe Neuhaus verpflichtet. Der frühere DFB-Juniorencoach Kramer (48) unterschrieb beim Aufsteiger bis Sommer 2023.

"Frank ist ein vielschichtiger Trainer mit reichlichen Erfahrungen im Profi- und Nachwuchsbereich. Wir sind davon überzeugt, dass er mit seinen fachlichen und analytischen Qualitäten der Trainertyp ist, der zum Arminia-Weg passt und den wir für die nächsten Entwicklungsschritte brauchen", sagte Sport-Geschäftsführer Samir Arabi in einer Pressemitteilung der Bielefelder.

Kramer bescheinigte den Ostwestfalen "in den letzten Jahren eine tolle Entwicklung", die Arminia sei ein "spannender Verein, der einen sehr seriösen und perspektivisch ausgerichteten Eindruck auf mich macht. Ich freue mich, jetzt ein Teil davon zu sein. Ich habe totale Lust auf die Arbeit mit den Spielern und der gesamten Mannschaft", sagte Kramer, der am Dienstag bereits sein erstes Training leitete.

Die Arminia hat fünf Spiele in Serie nicht gewonnen, dennoch kam die Trennung von Neuhaus (61) am Montag angesichts von Zeitpunkt und Tabellenstand überraschend. Bielefeld ist mit 18 Punkten Tabellen-16., punktgleich mit einem Nichtabstiegsplatz. Zudem haben die Ostwestfalen noch ein Nachholspiel in der Hinterhand.

Kramer war in seiner bisherigen Laufbahn bereits als Interimstrainer des Bundesligisten TSG Hoffenheim sowie als Coach der Zweitligisten Fortuna Düsseldorf und der SpVgg Greuther Fürth tätig gewesen, zudem trainierte er die U18, U19 und U20 des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Zuletzt arbeitete er als Nachwuchschef bei Red Bull Salzburg in Österreich. Sein Debüt auf der Trainerbank der Arminia wird Kramer am Sonntag (18.00 Uhr/Sky) beim Heimspiel gegen Union Berlin geben.

Zur SZ-Startseite
Bielefeld, Schueco Arena, 05.12.20, GER, Herren, 1.Bundesliga, Saison 2020-2021, DSC Arminia Bielefeld - 1.FSV Mainz 05; Klos Neuhaus

Arminia Bielefeld
:Kampf der Kulturen auf der Alm

Bei Arminia Bielefeld sind ein westfälischer und ein rheinischer Sturkopf aneinandergeraten. Sportdirektor Arabi hat sich durchgesetzt, Trainer Neuhaus muss gehen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: