Alexander Zverev:Der große Geisterspieler

Tennis - Men's Singles - Gold medal match

Total unbeschwert: Der bekennende Olympia-Liebhaber Alexander Zverev verströmte nach dem verwandelten Matchball eine Freude, die in diesen oft bleischweren Zeiten ansteckend wirkte.

(Foto: MIKE SEGAR/REUTERS)

Alexander Zverev gewinnt als erster deutscher Tennisspieler Gold im Einzel. Vom fehlenden Publikum hat er womöglich sogar profitiert: Er ist in der Geisterspielzeit gereift - und hat sich nun endgültig befreit.

Von Holger Gertz, Tokio

Ganz zu Beginn der Pressekonferenz wurde die Dimension dessen gleich mal deutlich gemacht, was der Tennisspieler Alexander Zverev da soeben zustande gebracht hatte. Die Assistentin, die den Fragestellern immer per Handzeichen signalisiert, dass sie jetzt dran sind, las vor, welche deutschen Spieler, Männer, bisher eine Medaille im Einzel bei Olympia gewonnen hatten, und dabei musste sie schon eine Abzweigung über die Vor-Vor-Vorzeit einplanen: "Otto Froitzheim gewann Silber 1908, Oscar Kreuzer Bronze 1912, und Tommy Haas Silber im Jahr 2000." Alexander Zverev saß dabei und hörte ihr zu, und vermutlich unterstellt man ihm nichts Unangemessenes, wenn man davon ausgeht, dass er genoss, wie der Vortrag dann geradewegs auf ihn zulief: "Dies ist die erste Goldmedaille für Deutschland im Männer-Einzel." Die Pointe der Geschichte war seine, und die Pointe ist eine für die Ewigkeit. Alexander Zverev ist Olympiasieger.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusOlympia
:Wir müssen draußen bleiben

Olympia ohne Zuschauer, funktioniert das? Die erste Woche in Tokio zeigt: Mit viel Technik geht einiges. Von leeren Stadien, glücklichen Inderinnen und den Luxushotels der IOC-Bonzen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: