US Open:Serena schlägt Venus, Cilic ringt Tsonga nieder

Tennis: U.S. Open

Serena Williams umarmt ihre Schwester Venus nach ihrem Sieg im Viertelfinale der US Open.

(Foto: USA Today Sports)
  • Serena Williams erreicht das Halbfinale der US Open im Match gegen ihre Schwester Venus.
  • Die 33-Jährige ist damit ihrem Ziel, den Grand Slam zu schaffen, einen Schritt näher gekommen.
  • Bei den Männern erreichen Cilic und Djokovic das Halbfinale.
  • Zu den Ergebnissen der US Open geht es hier.

Serena feiert 16. Erfolg gegen ihre Schwester

Die Tennis-Weltranglisten-Erste Serena Williams hat ihre Schwester Venus bei den US Open bezwungen und das Halbfinale erreicht. Die 33-jährige Serena Williams besiegte die 15 Monate ältere Venus am Dienstag mit 6:2, 1:6, 6:3. Es war im 27. Vergleich der beiden ihr 16. Erfolg.

Die Titelverteidigerin trifft am Donnerstag auf die Italienerin Roberta Vinci. Mit einem erneuten Triumph in New York würde Serena Williams den Grand Slam schaffen und als erste Spielerin seit Steffi Graf 1988 die vier wichtigsten Turniere in einem Kalenderjahr gewinnen.

Venus punktete mit starken Aufschlägen und aggressivem Spiel

Die fast 24 000 Zuschauer im Arthur-Ashe-Stadium, unter ihnen Donald Trump und Showgrößen wie Oprah Winfrey sowie Kim Kardashian, sahen eine ausgeglichene Anfangsphase. Nach dem 2:2 konnte sich Serena Williams absetzen, weil sie ihre Chancen besser verwertete. Das Blatt wendete sich im zweiten Durchgang, als Venus Williams erstmals einen Breakball nutzte und Serena den Aufschlag zum 3:1 abnahm. Danach leistete sich die Gewinnerin von 21 Grand-Slam-Titeln mehr Fehler.

Ihre auf Platz 23 der Weltrangliste stehende Schwester, die 2000 und 2001 US-Open-Siegerin war, punktete mit starken Aufschlägen und aggressivem Spiel. Im dritten Satz der gutklassigen Partie steigerte sich Serena Williams wieder, führte schnell 3:0 und machte nach 1:38 Stunden Spielzeit mit einem Ass den Sieg perfekt.

Cilic und Djokovic treffen aufeinander

Wie Williams kann auch der kroatische Tennisprofi Marin Cilic kann seinen Titel bei den US Open weiterhin erfolgreich verteidigen. Cilic zog am Dienstag (Ortszeit) mit 6:4, 6:4, 3:6, 6:7 (3:7), 6:4 gegen den Franzosen Jo-Wilfried Tsonga als erster Spieler in das Halbfinale ein. Der 26-Jährige hätte die Partie bereits im vierten Satz entscheiden können, Tsonga wehrte jedoch drei Matchbälle ab.

Letztlich verpasste Tsonga aber sein erstes US-Open-Semifinale. "Es war ein großer mentaler Kampf, besonders nach dem verlorenen vierten Satz. Es war ein sehr physisches Match, die Bedingungen waren hart", sagte Cilic angesichts von mehr als 30 Grad und drückender Schwüle. Cilic trifft am Freitag entweder auf den serbischen Weltranglistenersten Novak Djokovic.

Der 28-jährige Serbe setzte sich in der Night Session mit 6:1, 3:6, 6:3, 7:6 (7:2) gegen den Linkshänder Feliciano Lopez (Spanien/Nr. 18) durch und gab zum zweiten Mal im Turnierverlauf einen Satz ab. Erst um 1.06 Uhr am Mittwochmorgen Ortszeit verwandelte Djokovic nach 2:39 Stunden seinen zweiten Matchball.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: