Und nun zum Sport Podcast
SZ-Podcast "Und nun zum Sport"

Kerber & Zverev: Was war das für ein Tennisjahr?!

Angelique Kerber gewinnt Wimbledon, Alexander Zverev das ATP-Finale. War 2018 also alles gut im deutschen Tennis? Oder sind die Titel nur eine schöne Momentaufnahme?

Von Anna Dreher, René Hofmann und Gerald Kleffmann

Serena Williams diskutiert im US-Open-Finale mit Schiedsrichter Carlos Ramos
Serena Williams

Alles eine Frage der Perspektive

Viele Tennis-Akteure solidarisieren sich mit Serena Williams, die Schiedsrichter Ramos im Finale der US Open Sexismus unterstellt. Die Vorwürfe bleiben ohne Beleg - aber aus Williams' Sicht kann man sie nachvollziehen.

Von Jürgen Schmieder, New York

WTA-Tour - US Open
US Open

Serena Williams muss 17 000 Dollar Strafe zahlen

Für ihre Verhalten im US-Open-Finale bekommt Serena Williams eine Geldstrafe. Der englische Fußball-Nationalspieler Luke Shaw gibt nach Verletzung Entwarnung. Mick Schumacher gewinnt erneut.

Meldungen im Überblick

2018 US Open - Day 13
Naomi Osaka

An den Rand gedrängt und trotzdem ganz oben

Der Triumph der Japanerin Naomi Osaka bei den US Open gerät angesichts der Ausraster von Gegnerin Serena Williams fast zur Nebensache. Wer ist diese besonnene 20-Jährige?

Von Jürgen Schmieder, New York

Tennis: US Open
Serena Williams

Wer brüllt und beleidigt, muss die Konsequenzen tragen

Im Finale der US Open rastet Serena Williams aus - jedoch zu Unrecht: Der Schiedsrichter, auf den sie die Niederlage schiebt, hat sich völlig korrekt verhalten.

Kommentar von Jürgen Schmieder, New York

Serena Williams
jetzt
US-Open

Serena Williams löst Sexismus-Debatte im Tennis aus

Nach einer Strafe wegen Schiedsrichterbeleidigung im Finale der US-Open wirft sie dem Schiedsrichter Sexismus vor. Kolleginnen pflichten ihr bei, auch wenn einiges dagegen spricht.

Sieg bei den US Open

Osaka trotzt Williams' Wutanfall

Naomi Osaska gewinnt als erste Japanerin ein Grand-Slam-Turnier. Im Finale der US Open besiegt sie Serena Williams, die die Kontrolle verliert und den Schiedsrichter beschimpft.

Von Jürgen Schmieder, New York

Tennis - Grand Slam Tournaments - US Open - Day 13
US Open

Naomi Osaka gewinnt als erste Japanerin ein Grand-Slam-Turnier

In einem emotionalen Finale schlägt die 20-Jährige die sechsmalige Turniersiegerin Serena Williams. Dabei spielt auch der Schiedsrichter eine große Rolle.

WTA-Tour - US Open
Serena Williams

Zum neunten Mal im Finale der US Open

Die 36-jährige Amerikanerin gewinnt mühelos gegen die Lettin Anastasija Sevastova. Im Endspiel von New York trifft sie auf die erste Japanerin, die im Finale eines Grand-Slam-Turniers steht.

Serena Williams

Läuft nach Plan

Serena Williams besiegt ihre Schwester Venus überdeutlich - und zeigt, dass ihr Comeback voll auf die US Open ausgelegt war.

Von Jürgen Schmieder, New York

Serena+jetzt
jetzt
Feminismus im Sport

Serena Williams spielt aus Protest im Tutu

Bei den French Open wurde Serena Williams für ihren Catsuit getadelt. Zum Auftakt der US Open lief sie als Reaktion darauf nun im schwarzen Tutu auf - und wird dafür von vielen gefeiert.

Serena Williams im Cat Suit
SZ-Magazin
Vorgeknöpft: die Modekolumne

Nachteil: Serena Williams

Der besten Tennisspielerin der Welt wird untersagt, in ihrem schwarzen Cat Suit zu spielen - obwohl er sie vor Durchblutungsstörungen schützt. Warum wird Frauen ständig gesagt, wie sie auszusehen haben?

Von Silke Wichert

Day Twelve: The Championships - Wimbledon 2018
Wimbledon-Finale

Kerber triumphiert über Serena Williams

Die deutsche Tennisspielerin besiegt die Amerikanerin in zwei Sätzen und holt den dritten Grand-Slam-Turniersieg ihrer Karriere. Es ist der erste deutsche Titel beim berühmtesten Tennisturnier seit 22 Jahren.

Wimbledon Championships
Wimbledon-Endspiel

Zwei Frauen, zwei Universen

Die Wimbledon-Finalistinnen Angelique Kerber und Serena Williams leben in zwei äußerst unterschiedlichen Welten - und doch lassen sich vor dem Duell der beiden einige Gemeinsamkeiten finden.

Von Gerald Kleffmann, Wimbledon

Wimbledon

Görges verpasst Wimbledon-Finale

Julia Görges scheitert im Halbfinale in zwei Sätzen an Serena Williams. Ein deutsches Duell mit Angelique Kerber wird es nicht geben.

Maria Sharapowa gratuliert Serena Williams nach ihrem Sieg im Halbfinale von Wimbledon 2015.
French Open

Giftpfeile vor dem Duell der Diven

Serena Williams und Maria Scharapowa verbindet eine jahrelange Geschichte, die nicht unbedingt von Freundschaft geprägt ist - jetzt treffen beide aufeinander.

Von Gerald Kleffmann, Paris

Serena Williams

Ein Catsuit, über den alle reden

Tennisspielerin Serena Williams überrascht bei den French Open mit einem ungewöhnlichen Dress. Es sei aber mehr als ein modischer Gag, sagt sie.

Von Gerald Kleffmann, Paris

2018 French Open - Day Three
French Open

Kerber lässt Barthel keine Chance

Die frühere Weltranglisten-Erste steht erstmals seit drei Jahren wieder in der zweiten Runde der French Open. Auch Serena Williams feiert nach einem Jahr Babypause eine gelungene Grand-Slam-Rückkehr.

French Open

Im Kosmos von Serena Williams

Ist sie noch ein Tennis-Profi - oder längst Unternehmerin und Botschafterin? Serena Williams will bei den French Open ihr erstes Grand-Slam-Turnier nach der Babypause gewinnen.

Von Gerald Kleffmann, Paris

Miami Open 2018 - Day 9
Tennis

Die Probleme einer alleinerziehenden Tennis-Mutter

Victoria Azarenka steht bei den Miami Open überraschend im Halbfinale. Dabei blickt sie auf einen bitteren Sorgerechtsstreit zurück. Auch Serena Williams erlebt leidvoll, wie Müttern die Rückkehr auf die Tour erschwert wird.

Von Matthias Schmid

BNP Paribas Open - Day 8
Tennis

Serena Williams' Vergehen: Sie wurde Mutter

Nach der Geburt ihres Kinder wird der Tennisspielerin der Weg zurück an die Weltspitze erschwert - durch das Regelwerk. Es ist höchste Zeit, dass die Profitour die Tennis-Mütter nicht mehr bestraft.

Kommentar von Gerald Kleffmann

7 Bilder
Promis der Woche

Ein folgenreicher Tweet und eine dramatische Geburt

Kylie Jenner ist Snapchat-müde, Jennifer Lawrence trägt ein vermeintlich falsches Kleid und Rapper Jay-Z sorgt dafür, dass die Champagnerkorken knallen. Die Promis der Woche.

FILE PHOTO: Tennis - Australian Open - Melbourne Park, Melbourne, Australia
Tennis

"Die Tour braucht Superstars! Verlässliche Superstars!"

Serena Williams kehrt nach der Geburt ihrer Tochter auf den Tennisplatz zurück - das bestätigt Trainer Patrick Mouratoglou. Doch für die Zeit nach ihrer Karriere sorgt er sich um die Qualität auf der Tour.

Von Gerald Kleffmann

Nike Street Tennis
Tennistrainer Patrick Mouratoglou

"Spieler sollten zornig sein dürfen"

Ist das Tennis auf die Zeit nach Serena Williams vorbereitet? Nein, sagt ihr Trainer Patrick Mouratoglou. Ein Gespräch über Superstars - und ob mehr zertrümmerte Schläger der Tour gut tun würden.

Interview von Gerald Kleffmann

Serena Williams
Serena Williams

Dabei sein ist für Serena Williams nicht genug

Vier Monate nach der Geburt ihrer Tochter Alexis Olympia fehlt Serena Williams die Wettkampfhärte. Weil sie die Australian Open vermutlich nicht gewinnen kann, verzichtet sie auf einen Start.

Von Barbara Klimke