Serena Williams

Australian-Open-Gewinnerin Sabalenka
:Dominatorin mit zwei Gesichtern

Aryna Sabalenka verteidigt fast mühelos ihren Titel in Melbourne. Die 25-jährige Belarussin hat gelernt, dass die Spielerin auf dem Platz nichts mit ihr als Privatperson gemein haben muss.

Von Barbara Klimke

Leute
:Jeff Bizeps

Amazon-Gründer Bezos entdeckt das Fotomodell in sich, Kim Kardashian möchte endlich Tennisunterricht nehmen, und Fritz Karl und Elena Uhlig feiern auf ihrer Hochzeit eine Pyjamaparty.

Tennisspielerin Korpatsch
:Die Einzelkämpferin setzt ein Zeichen

Tamara Korpatsch wurde mal "die vergessene Aufsteigerin" genannt, mit 28 Jahren zeigt es die stille Hamburgerin ihren Kritikern und gewinnt erstmals ein WTA-Turnier - in der Weltrangliste ist sie nun sogar zweitbeste Deutsche.

Von Gerald Kleffmann

Dopingfall Halep
:Serena Williams' kryptischer Kommentar

Simona Halep will gegen ihre Vierjahressperre in Berufung gehen - ein Kommentar ihrer ehemaligen Tennisrivalin gibt Rätsel auf.

Von Barbara Klimke

Leute
:Dein Name sei ein Tippfehler

Die Tochter von Bruce Willis und Demi Moore vergibt kuriose Namen, Alice Cooper geht am liebsten hungrig auf die Bühne, und Serena Williams ist wieder Mutter geworden.

Leute
:"Willkommen in meinem Zuhause"

Gwyneth Paltrow vermietet jetzt auf Airbnb, Alessandro Cimino erfindet eine Eissorte für Entscheidungsschwache, und Herzogin Meghan moderiert in Deutschland.

SZ PlusNovak Djokovic
:Jetzt ist er der Beste

23 Grand-Slam-Titel - und vermutlich wird ihn auch vorerst keiner mehr überholen: Novak Djokovic macht sich in Paris zum besten Tennisspieler der Geschichte. Ist das der Gipfel? Ein großes Ziel bleibt noch.

Von Gerald Kleffmann

Frauenfinale der French Open
:Mit einem Repertoire, das den Verstand raubt

Karolina Muchova kann auf ungewöhnlich viele Schläge zurückgreifen. Das ist ein Grund, warum sie im Finale von Paris steht - und erklärt, wieso sie dies erst mit 26 Jahren vollbracht hat.

Von Gerald Kleffmann

Leute
:Das ging ins Auge

Pedro Pascal ermöglicht seinen Fans auch schmerzhafte Fotowünsche, Serena Williams weiß nicht mehr, wo vorne und hinten ist, und Quentin Tarantino vermisst den Zeitgeist.

"King Richard" im Kino
:Der Spielervater

Will Smith spielt "King Richard", der seinen Töchtern Venus und Serena Williams den Weg in die weiße Tenniswelt ebnete. Kein Sportfilm, sondern ein Drama über eine Sportlerfamilie.

Von Milan Pavlovic

US Open
:Die nächsten Großen nach den großen Drei

Wird Tennis langweilig, wenn eines Tages Roger Federer, Rafael Nadal und Novak Djokovic ihre Karrieren beenden? Die US Open zeigen, dass die Furcht unbegründet ist: Der Sport produziert Persönlichkeiten.

Von Jürgen Schmieder

Tennis
:Die Kevin-Costner-Methode

Nach dem Sieg über Serena Williams besteht Ajla Tomljanovic die nächste Nervenprobe: Sie wehrt gegen Ljudmila Samsonowa acht Satzbälle ab und steht nun im Viertelfinale der US Open.

Von Jürgen Schmieder

MeinungTennis
:Serena Williams hat Mauern eingerissen

Die ganz Großen im Sport, die Einmaligen, die Unvergesslichen definieren sich nicht über Titel - sondern darüber, wie sie eine Sportart geprägt haben. Siehe Serena Williams.

Kommentar von Jürgen Schmieder

SZ PlusSerena Williams
:Die Wegbereiterin geht

Serena Williams scheidet bei den US Open aus und beendet ihre Karriere. Rekorde und Pokale nimmt sie mit. Wichtiger ist jedoch, was sie zurücklässt: Im Tennis ist jetzt vieles normal, was vor ihr undenkbar war.

Von Jürgen Schmieder

Leute
:Abschied mit Hintertürchen

Serena Williams fällt es offensichtlich schwer, den Tennisplatz zu verlassen. Jane Fonda redet Klartext und Michael "Bully" Herbig ist ein bisschen ratlos.

US Open
:Der Vibe im Tennis wandelt sich

Lange beherrschten unersättliche Titelsammler wie Serena Williams oder Rafael Nadal die Tenniswelt. Bei den US Open ist eine Veränderung zu spüren - außer bei Nick Kyrgios.

Von Jürgen Schmieder

US Open
:Einfach nur Coco sein

Cori Gauff gilt schon lange als die Zukunft im Frauentennis. Erstaunlich ist, wie die 18-Jährige mit dem Rummel um ihre Person umgeht: Sie zeigt sich unverwundbar und gleichzeitig unsicher.

Von Jürgen Schmieder

Serena Williams bei den US Open
:400 Diamanten

Alles bei den US Open ist auf die Serena-Show ausgelegt, gleich am ersten Abend gibt es ein emotionales Feuerwerk. Was die Veranstalter verdrängen: Auch andere Champions wie Dominic Thiem, Stan Wawrinka und Andy Murray waren da.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusSerena Williams
:Stärker durch Ärger

Nach den US Open wird Serena Williams als erfolgreichster Tennis-Profi der Gegenwart ihre Karriere beenden. Zum Abschluss hat sie selbst ihre Laufbahn reflektiert und über eine Triebfeder gesprochen: ihre Wut.

Von Jürgen Schmieder

Podcast von Herzogin Meghan
:Blank poliert

Herzogin Meghans neuer Podcast ist ein smartes Stück PR.

Von Alexander Menden

Tennis
:Serena Williams kündigt baldigen Rücktritt an

Die langjährige Weltranglistenerste wird mit dem Profisport aufhören. Die 40-Jährige sagt: "Der Countdown hat begonnen."

Tatjana Maria in Wimbledon
:Das Ende einer unglaublichen Reise

Das finale Comeback gelingt ihr nicht: Tatjana Maria verliert im Wimbledon-Halbfinale gegen ihre Freundin Ons Jabeur. Die Tunesierin ist derart beeindruckt vom Auftritt der Deutschen, dass sie die Zuschauer auffordert, auch Maria zu bejubeln.

Von Gerald Kleffmann

Tatjana Maria
:Die Mama mit der Sense

Tatjana Maria erreicht in Wimbledon überraschend erstmals das Achtelfinale. Die 34-jährige Mutter zweier Kinder ist eine Weltreisende in Sachen Tennis, geachtet auf der Tour - und praktiziert einen sehr ungewöhnlichen Spielstil.

Von Gerald Kleffmann

Serena Williams in Wimbledon
:Die Queen ist raus

Zwei Punkte fehlen Serena Williams bei ihrem Comeback zum Sieg - doch sie verliert in der ersten Runde gegen eine Debütantin aus Frankreich. Danach stellt sich die Frage: Kehrt sie überhaupt noch einmal in den All England Club zurück?

Von Gerald Kleffmann

Serena Williams
:Zu früh gefreut

Die Amerikanerin verliert bei ihrem mit Spannung erwarteten Comeback in Runde eins. Williams agiert über weite Strecken schwach, ist dem Einzug in Runde zwei dann doch nahe - und verliert letztlich gegen die französische Außenseiterin Harmony Tan.

Serena Williams in Wimbledon
:Noch mal kurz raus aus dem Office

Serena Williams ist für viele ein Vorbild: Frauenrechtlerin, Unternehmerin, reich, bestens vernetzt. Nun will sie in London, wo sie sieben Mal gewann, ein weiteres Mal Geschichte schreiben.

Von Gerald Kleffmann

Wimbledon-Start
:Nach dem Piep eröffnet sich eine neue Welt

Aorangi Park, so heißt das Trainingsgelände des All England Club, das nur Profis und beim Turnier beschäftigte Arbeitskräfte betreten dürfen - nirgends ist die Dichte an Tennisprominenz größer als hier.

Von Gerald Kleffmann

Tennis
:Für Tunesien, die arabische Welt und Afrika

Ons Jabeur ist aktuell eine der spannendsten Spielerinnen der Tour. Nun hat Serena Williams sie dazu auserkoren, ihr Comeback auf die Rasencourts als Doppelpartnerin zu begleiten. Jabeur sagt: "Ich bin immer noch aus dem Häuschen."

Von Barbara Klimke

SZ PlusFrench-Open-Siegerin Iga Swiatek
:Das Frauentennis hat eine neue Überfigur

Es liegt vor allem an der Art, wie sie gewinnt: Iga Swiatek, erst 21 Jahre alt, setzt bei den French Open mit dominantem Spiel ihre Siegesserie fort, wird von der Konkurrenz mit Lob überschüttet - und findet auch übergeordnet die richtigen Worte.

Von Gerald Kleffmann

Leute
:"Etwas, worüber die Leute normalerweise nicht sprechen"

Serena Williams berichtet über gemischte Gefühle während der Schwangerschaft, Flavio Briatore findet, seine Tochter Leni Klum sei auch ohne sein Zutun wohlgeraten, und Kourtney Kardashian hat nachts in Las Vegas geheiratet.

Tennis
:Teenie-Geister in Flushing Meadows

Vor diesen US Open ging die Furcht um, das Turnier könnte ohne manch lebende Legende farblos werden. Doch freche Teenager wie Leylah Fernandez und Carlos Alcaraz machen den Grand Slam so faszinierend wie lange nicht.

Von Jürgen Schmieder

Tennistrainer Sascha Bajin
:"Das Finale würde ich in einer Bar in New York gucken"

Sascha Bajin war als Trainer bei Grand-Slam-Titeln von Naomi Osaka und Serena Williams dabei, nun will er Karolina Pliskova zum US-Open-Sieg führen - von München aus. Ein Gespräch über Hilflosigkeit und Worst-Case-Szenarien.

Von Jürgen Schmieder

Tennis
:Quälen mit Leidenschaft

Bei den French Open in Paris kämpft Serena Williams um einen historischen Tennisrekord, doch auf ungeliebtem Terrain stellt sie ihre dürftige Matchpraxis vor Probleme.

Von Barbara Klimke

Leute des Tages
:Kalte Überraschung

Paul McCartney kann jetzt verschickt werden, Serena Williams mag Partnerlook, und ein kleiner Junge aus New York kauft aus Versehen viel zu viel Eis.

SZ-Podcast "Und nun zum Sport"
:Die Australian Open: König Djokovic

Novak Djokovic bleibt, Naomi Osaka wird Weltmaßstab im Tennis. Was macht sie so stark? Und wie steht das deutsche Tennis da?

Anna Dreher, Gerald Kleffmann und Barbara Klimke

Serena Williams bei den Australian Open
:Würdevoll und tief enttäuscht

Serena Williams verpasst den Finaleinzug in Melbourne, ihr Traum vom 24. Grand-Slam-Titel rückt in immer weitere Ferne. In der Pressekonferenz zeigt sich, welche Bürde auf ihr lastet.

Von Barbara Klimke

Australian Open
:Serena Williams verlässt Melbourne unter Tränen

Die Japanerin Osaka ist zu stark für die 39-Jährige. Williams entgeht eine weitere Chance, sich einen Allzeit-Rekord zu sichern - auf der Pressekonferenz wird sie emotional.

Australian Open
:Serena Williams verlässt Melbourne unter Tränen

Die Japanerin Osaka ist zu stark für die 39-Jährige. Williams entgeht eine weitere Chance, sich einen Allzeit-Rekord zu sichern - auf der Pressekonferenz wird sie emotional.

Leute des Tages
:Zurück in die Kreidezeit

Jan Josef Liefers ist gerne ein alter Hase, Serena Williams wünscht sich die Dinosaurier zurück, und ein vierjähriges Mädchen findet einen prähistorischen Fußabdruck.

Leute des Tages
:Schwungvolle Rolle

Serena Williams bemüht sich um frühzeitige Nachwuchsförderung, Jan Hofer tanzt im TV und Johannes Stange setzt auf Gemüse.

SZ PlusLeBron James in der NBA
:Basketballprofi mit Botschaft

Es gibt wenige, die eine Sportart so prägen wie NBA-Champion LeBron James den Basketball. Sein Einfluss geht weit über den Sport hinaus - und reicht bis in die US-Politik.

Von Jürgen Schmieder

French Open
:Serena Williams zieht zurück, Zverev siegt in fünf Sätzen

Die amerikanische Tennisspielerin tritt wegen Achillessehnenproblemen nicht zu ihrem Zweitrunden-Match an. Alexander Zverev erreicht mit Mühe die dritte Runde.

SZ-Podcast "Und nun zum Sport"
:US-Open: Djokovics Eklat und die Folgen

Politische Proteste, Verzweiflung und Pannen bei der Abschottung und nun auch noch ein Eklat um Novak Djokovic: Beim Grand Slam in New York ist neben dem Platz so viel los wie selten. Mit welchen Folgen für die Tenniswelt?

Von Anna Dreher und Jürgen Schmieder

US Open
:Eine Botschaft an alle Mütter

Von Williams bis Asarenka: An den US Open nehmen neun Spielerinnen teil, die bereits Kinder haben. Sie profitieren davon, dass sich in der Tenniswelt in kleinen Schritten etwas ändert.

Von Jürgen Schmieder

Erste Runde der US Open
:Williams schnappt sich einen alten Rekord

Die Amerikanerin hat bei den US Open nun mehr Matches gewonnen als Chris Evert. Drei deutsche Männer scheitern früh, darunter Philipp Kohlschreiber.

Tennis
:Williams verliert Achtelfinale in New York

Vor dem Start der US Open kämpft die Amerikanerin mit körperlichen Problemen. Die Dallas Mavericks stehen vor dem Playoff-Aus, Johannes Vetter wirft seinen Speer in Polen zwei Mal über 90 Meter weit.

Meldungen im Überblick

SZ-Podcast "Und nun zum Sport"
:Die Australian Open: Dauersieger und Überraschungen

Beim ersten Grand Slam des Jahres setzt Novak Djokovic beeindruckende Serien fort, Sofia Kenin rückt in den Fokus und die deutschen Profis geben ein unterschiedliches Bild ab. Was lässt sich daraus für das Tennisjahr ableiten?

Von Anna Dreher, Gerald Kleffmann und Barbara Klimke

Australian Open
:Görges und Osaka sind raus, Wozniacki beendet Karriere

Die Deutsche verliert ihr Drittrundenmatch, Cori Gauff besiegt Titelverteidigerin Naomi Osaka. Caroline Wozniacki bedankt sich für eine "großartige Reise".

Serena Williams bei den Australian Open
:"Die Schuld liegt bei mir, das war unprofessionell"

Serena Williams übt nach ihrem frühen Aus bei den Australian Open klare Selbstkritik. An die Chance, den Grand-Slam-Rekord zu knacken, glaubt sie aber weiter.

Von Barbara Klimke

SZ-Podcast "Und nun zum Sport"
:US Open: Holt Nadal Federer noch ein?

Der Erfolg von Rafael Nadal zeigt, dass der Machtwechsel im Männertennis weiter auf sich warten lässt - Bianca Andreescu beweist, dass das bei den Frauen längst eingetreten ist.

Von Anna Dreher, Milan Pavlovic und Jürgen Schmieder

Gutscheine: