2. Fußball-Bundesliga:1860 München siegt beim Absteiger

Lesezeit: 1 min

Überraschung in Düsseldorf: Moritz Stoppelkamp (rechts) und der TSV 1860 München. (Foto: Bongarts/Getty Images)

Unerwartete drei Punkte für 1860 München: Erstliga-Absteiger Fortuna Düsseldorf kontrolliert zwar das Spiel, doch Lauth und Tomasov treffen zum 2:1-Auswärtssieg. Union Berlin siegt in Dresden, der VfL Bochum unterliegt Frankfurt.

Trotz fußballerischer Unterlegenheit hat der TSV 1860 München einen Prestigeerfolg bei Fortuna Düsseldorf gelandet. Der ambitionierte Zweitligist siegte am Freitagabend nach Toren von Benjamin Lauth (9. Minute) und Marin Tomasov (78.) mit 2:1 (1:1) beim Bundesliga-Absteiger - und verbesserte sich im Unterhaus vorübergehend auf Tabellenplatz vier. Für die Fortuna traf vor 34 626 Zuschauern einzig Charlison Benschop (37./Foulelfmeter).

Die Fortuna begann schwungvoll und versuchte direkt, die Spielkontrolle zu übernehmen. Im Angriff fehlte der Elf von Trainer Mike Büskens aber zumeist die Präzision, Mathis Bolly (3.) und Axel Bellinghausen (27.) vergaben die ersten guten Möglichkeiten. Effektiver agierten die Gäste, für die Lauth nach einem weiten Einwurf früh zum 1:0 erfolgreich war. Die Düsseldorfer zeigten sich unbeeindruckt, erhöhten das Tempo und kamen nach einem Foul an Levan Kenia durch Benschops Strafstoß zum verdienten Ausgleich.

Auch anschließend waren die Fortunen dominant, doch wie aus dem Nichts trafen erneut die Gäste: Marin Tomasov veredelte einen schnellen Gegenangriff und sorgte für den zweiten 1860-Saisonsieg - mit dem ersten Münchner Torschuss in der zweiten Halbzeit.

Der Fußballcomic
:Super, super!

Endlich wieder Bundesliga - und alle freuen sich! In München! Denn: Der beste Trainer der Welt ist da!

Siege für Union und Frankfurt

Indes hat Union Berlin hat dank einer starken Leistung den ersten Saisonsieg gefeiert. Das Team von Trainer Uwe Neuhaus gewann bei Dynamo Dresden 3:1 (3:0) und verschärfte die Situation beim Ost-Rivalen, der nach zuvor zwei Unentschieden weiter sieglos ist.

Die Berliner Sören Brandy (23.), Kapitän Torsten Mattuschka (25.) und Damir Kreilach (37.) sorgten bereits im ersten Durchgang für die Vorentscheidung. Adam Susac traf für die dezimierten Gastgeber (73.). Dresdens Cheikh Gueye hatte wegen groben Foulspiels die Rote Karte gesehen(47.).

Auch der FSV Frankfurt darf erstmals in dieser Spielzeit über drei Punkte jubeln. Die Hessen landeten einen äußerst schmeichelhaften 1:0 (1:0)-Erfolg gegen den VfL Bochum, der nach einem verschossenen Foulelfmeter von Marcel Maltritz noch nach Ende der Nachspielzeit zugleich seine erste Niederlage quittieren musste.

Denis Epstein besiegelte den Heimsieg der Mannschaft von Trainer Benno Möhlmann mit seinem Treffer bereits in der 9. Minute. Zu allem Überfluss hatte Bochums Piotr Cwielong (85.) schon zu Beginn der Schlussphase wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte gesehen

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: