2. Fußball-Bundesliga:1. FC Köln verharrt am Tabellenende

Lesezeit: 2 min

Der 1. FC Köln hat das Siegen verlernt und bleibt Drittletzter der 2. Fußball-Bundesliga. Auch gegen den FC St. Pauli, die großen Liebe von Trainer Holger Stanislawski, reicht es nur zu einem torlosen Remis. Damit ist der Bundesliga-Absteiger saisonübergreifend seit 14 Punktspielen sieglos.

Auch gegen seine "große Liebe" FC St. Pauli ist Holger Stanislawski der erste Liga-Sieg als Trainer des 1. FC Köln verwehrt geblieben. Zum Abschluss des 5. Spieltags in der 2. Fußball-Bundesliga trennten sich die Rheinländer trotz phasenweiser Überlegenheit und Chancenplus mit 0:0 von den Hamburgern. Bundesliga-Absteiger Köln bleibt mit nur einem Tor und zwei Punkten weiter Drittletzter, St. Pauli belegt mit sechs Zählern Rang elf.

Zwischenzeitlich ein echter Langweiler: Die Partie der vermeintlichen Aufstiegsaspiranten 1. FC Köln und FC St. Pauli. (Foto: Bongarts/Getty Images)

Stanislawski hatte zwischen 1993 und 2011 als Spieler, Manager, Vize-Präsident und Trainer bei den Hamburgern gearbeitet. Die beiden vermeintlichen Aufstiegsaspiranten setzten mit dem Unentschieden ihre Negativ-Serien fort. St. Pauli wartet seit dem 17. Februar (1:0 beim MSV Duisburg) auf einen Auswärtssieg und hat Auswärts in dieser Saison noch kein Tor erzielt. Köln wartet sogar seit dem 10. März (1:0 gegen Hertha BSC) und damit seit mehr als einem halben Jahr auf einen Liga-Sieg.

"Im Moment ist es wie vernagelt. Aber wir müssen da weiter machen, immer den Kopf hochhalten, und dann geht es irgendwann in die richtige Richtung. Wir waren läuferisch stark, in allen Belangen hat mir das richtig gut gefallen. Aber wenn man die Tore nicht macht, kommt natürlich die Verunsicherung", sagte Stanislawski.

Stanislawski hatte in seinem ersten Pflichtspiel gegen den Kiez-Klub die beiden Neuzugänge Sascha Bigalke und Anthony Ujah von Beginn an aufgeboten. Im Gegensatz zum Ex-Mainzer Ujah erwies sich der von Drittligist SpVgg Unterhaching gekommene Bigalke als belebendes Element, der frühere Junioren-Nationalspieler scheiterte in der Anfangsphase jedoch zwei Mal am glänzend reagierenden Philipp Tschauner im Tor der Hamburger (6./7.). Auch bei einem Dropkick von Thomas Bröker, der - per Foulelfmeter - in den vier Spielen zuvor das einzige Kölner Saisontor erzielt hatte, war Tschauner auf dem Posten (10.).

Beste Chance durch Bröker

Den zwar oft hektischen, aber doch sehr engagierten Angriffsbemühungen der Gastgeber in der Anfangsphase hatte Pauli zunächst nichts entgegenzusetzen. Der frühere Kölner Marius Ebbers hing in seinem 250. Zweitliga-Spiel als vorderste Spitze komplett in der Luft. Mit zunehmender Spielzeit verlor auch der FC seinen Schwung, die spielerisch ohnehin ausgesprochen mäßige Partie wurde zwischenzeitlich ein echter Langweiler. Nach dem Wechsel forcierten beide Teams ihre Angriffsbemühungen. Köln hatte Chancen durch den schwachen Adil Chihi (53.) und Bröker (55./62.), die Gäste kamen durch Fin Bartels' Schuss ans Außennetz erstmals wirklich gefährlich in Tornähe (56.).

In der Schlussphase drängte Köln verhement auf das 1:0 und hatte seine beste Chance, als Brökers Schuss aus kurzer Distanz abgeblockt wurde (83.). Pauli-Coach André Schubert sagte nach dem Spiel: "Es war allen klar, dass es nicht so der riesige fußballerische Leckerbissen wird. Wir hatten auch Szenen, in denen wir das Tor hätten machen können, daher geht das Unentschieden in Ordnung."

Vor dem Anpfiff hatten sich die Kölner Fans solidarisch mit dem früheren FC-Profi Kevin Pezzoni gezeigt. Nach den Vorfällen um den im Internet und vor seiner Haustür bedrohten Defensivspieler, der inzwischen seinen Vertrag aufgelöst hat, hielten zahlreiche von ihnen beim Einmarsch der Teams Rote Karten in die Luft. Beste Spieler bei den Gastgebern waren Bigalke und Abwehrchef Dominic Maroh, bei St. Pauli gefiel neben Torhüter Tschauner am ehesten noch Bartels.

© Süddeutsche.de/dpa/sid/mike - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

FC Bayern in der Einzelkritik
:Klone, perfekte Schwiegersöhne und Schweiß-Verweigerer

Mario Mandzukic agiert wie Mario Gomez - nur noch kälter. Thomas Müller und Xherdan Shaqiri sorgen dafür, dass kaum jemand Arjen Robben und Franck Ribéry vermisst. Und Toni Kroos erreicht sein Ziel, sein Trikot nicht durch Schweißflecken zu verunreinigen. Die Spieler des FC Bayern beim 3:1 gegen Mainz in der Einzelkritik.

Jürgen Schmieder

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: