Trainerwechsel beim TSV 1860 München:All-in in Giesing

Lesezeit: 2 Min.

Ab jetzt in Doppelfunktion beim TSV 1860 München tätig: Günther Gorenzel. (Foto: MIS/Imago)

Dass nun Günther Gorenzel als Trainer beim TSV 1860 München übernimmt, ist der Beweis, dass mit Michael Köllner keine Perspektive bestand. Viel verlieren kann der Sportchef jetzt nicht mehr.

Kommentar von Markus Schäflein

Michael Köllner war 1180 Tage lang Trainer des TSV 1860 München. Das ist aus zweierlei Gründen überaus bemerkenswert: Einerseits, weil der TSV 1860 München der TSV 1860 München ist. Und andererseits, weil Michael Köllner Michael Köllner ist. Der Traditionsverein in Giesing war seit über zwei Jahrzehnten bekannt für ständige Trainerwechsel; und Köllner eilte aus seiner Zeit beim 1. FC Nürnberg der Ruf voraus, im Laufe der Macht vom eloquenten und erfolgreichen Menschenfänger zum eloquenten und wenig erfolgreichen Bestimmer zu mutieren, der die Menschen nicht mehr fängt, sondern ihnen schwer auf die Nerven geht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTransfermarkt
:Zehn Maradonas für einen Neymar

222 Millionen Euro für Brasiliens Kapitän, bis zu 100 Millionen für einen unbekannten Ukrainer: Die Ablösesummen im Profifußball sind in aberwitzige Höhen gestiegen. Wie sie entstehen und wie sie das Geschäft verändern.

Von David Wünschel und Julian Hosse (Infografik)

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: