1. FC Union gegen Hertha BSC:Remis im Berlin-Derby

Kein Sieger im ersten Berliner Punktspiel-Derby zwischen Hertha BSC und dem 1. FC Union seit 60 Jahren: Die Stadtrivalen trennten sich mit 1:1.

Remis im ersten Berliner Punktspiel-Derby zwischen Hertha BSC und dem 1. FC Union seit 60 Jahren: Das SPiel endete am Freitagabend mit 1:1. Am vierten Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga hatte Peter Niemeyer die West- Berliner Gäste schon nach eineinhalb Minuten mit 1:0 in Führung gebracht. Der eingewechselte Santi Kolk sorgte acht Minuten vor dem Schlusspfiff für den verdienten Ausgleich.

Herthas Peter Niemeyer (zweiter von links) trifft beim Hauptstadt-Derby zum 1:0 gegen Union Berlin. (Foto: dpa)

Hertha gab damit nach zuvor drei Siegen die ersten Punkte der Saison ab. Dennoch sagte Trainer Markus Babbel: "Ich bin heute sehr glücklich über diesen einen Punkt." Gegner Union kann nun insgesamt zwei Zähler vorweisen. Vor 18.430 Zuschauern im Stadion an der Alten Försterei - unter ihnen Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit - waren kaum zwei Minuten gespielt, da fiel schon das erste Tor. Neuzugang Niemeyer nutzte - sträflich vernachlässigt von der Union-Abwehr - eine Freistoß-Hereingabe mit einem Kopfball.

Die Hausherren steckten den Rückschlag aber weg und spielten munter nach vorne, allein ein Treffer wollte nicht fallen. Karim Benyamina scheiterte an Hertha-Keeper Maikel Aerts (12.), den Nachschuss von John-Jairo Mosquera rettete Lewan Kobiaschwili auf der Linie. Acht Minute später traf Benyamina nur die Latte. Zudem scheiterte noch einmal Mosquera (24.).

Kurz nach dem Anpfiff der zweiten Halbzeit der Aufreger der unsportlichen Art: Zuerst machte sich Rauch im Hertha-Fan-Block breit, dann ging auch bei den Union-Fans ein Feuerwerkskörper hoch. Auf dem Platz drängte Union weiter auf den Ausgleich und wurde kurz vor Schluss belohnt, als der Kolk mit einem Schuss aus 20 Metern den 1:1-Endstand erzielte.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: