Trainer Baumgart und der 1.FC Köln:Haut doch nicht hin

Lesezeit: 2 min

Kölns Trainer Steffen Baumgart musste am Wochenende eine Niederlage gegen Werder Bremen verdauen. (Foto: Federico Gambarini/dpa)

Selbst ein hochgelobter Trainer wie Kölns Steffen Baumgart stößt inzwischen an die natürlichen Grenzen eines Kaders - eine Erfahrung, die er mit Kollegen aus Mainz oder Berlin teilt.

Kommentar von Philipp Selldorf

Wenn in Peking alle 128 Minuten ein Fahrrad umfällt, dann ist das nicht alle 128 Minuten eine Sondermeldung wert. Wenn im Fußball ein berufsmäßiger Mittelstürmer alle 128 Minuten ein Tor erzielt, dann ist das somit ein Vorfall von chinesischer Dimension: ein erwartbares, alltägliches Geschehnis. Alle drei Halbzeiten ein Mittelstürmer-Tor? Nicht der Rede wert - es sei denn, der Mittelstürmer heißt Davie Selke. Trifft Davie Selke alle 128 Minuten, dann müssen Sonderberichterstatter anrücken.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFC Bayern in der Einzelkritik
:1000 mal berührt, diesmal ist was passiert

Joshua Kimmich schlägt hervorragende Eckbälle, Eric Maxim Choupo-Moting glänzt neben Harry Kane als Teilzeit-Neun - und Matthijs de Ligt streichelt es warm über die Seele. Der FC Bayern in der Einzelkritik gegen Bochum.

Von Felix Haselsteiner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: