2. Bundesliga:1. FC Köln gewinnt sein erstes Zweitligaspiel

Kölns Salih Özcan erfrischt sich bei einer Trinkpause im ausverkauften Bochumer Stadion. (Foto: dpa)
  • Dem 1. FC Köln ist ein guter Start in die 2.-Bundesliga-Saison gelungen.
  • Das Team vom neuen Trainer Markus Anfang siegte mit 2:0 gegen den VfL Bochum.
  • Hier geht es zu allen Ergebnissen und der Tabell der 2. Bundesliga.

So dürfte sich der 1. FC Köln den Start in die eue Saison vorgestellt haben: Der Erstliga-Absteiger gewann im ersten Zweitligaspiel auswärts gegen den VfL Bochum mit 2:0 (1:0). Beim Einstand von Markus Anfang als Kölner Trainer gingen die Gäste durch ein Eigentor des Bochumers Maxim Leitsch (44. Minute) in Führung. In der zweiten Halbzeit erhöhte Rafael Czichos (60.). Kölns Verteidiger Jorge Meré wurde mit Gelb-Rot vom Platz gestellt (71.).

Beim Saisonauftakt im ausverkauften Bochumer Stadion erarbeitete sich zunächst Bochum die besseren Torchancen. VfL-Angreifer Robbie Kruse scheiterte jedoch mit einem Kopfball (17.) und einem Schuss (23.) am Kölner Schlussmann Timo Horn.

Köln war in der Offensive lange harmlos, profitierte aber kurz vor der Pause von einem Missverständnis zwischen VfL-Keeper Manuel Riemann und Leitsch, der mit dem Hinterkopf zur Kölner Führung traf.

Bei Temperaturen von mehr als 30 Grad versuchte Bochum in der zweiten Halbzeit das Tempo zu erhöhen, entwickelte aber nur wenig Durchschlagskraft. Die Gäste agierten effektiver: Czichos, Neuzugang von Holstein Kiel, traf aus kurzer Distanz, nachdem Riemann einen Schuss von Christian Clemens nur abklatschen ließ. Dem VfL fehlte anschließend auch in Überzahl die Durchschlagskraft.

© SZ.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

HSV mit Fehlstart
:"Wir haben als Kollektiv versagt"

Im Volksparkstadion herrscht beim Start in die zweite Liga Spitzenstimmung, doch die Hamburger verlieren ihre erste Partie 0:3. HSV-Trainer Titz korrigiert im Taktikduell zwei Fehler zu spät.

Von Jörg Marwedel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: