Berlin:Transparency zieht positive Bilanz für Transparenzgesetz

Hamburg (dpa/lno) - Das seit fünf Jahren geltende Hamburger Transparenzgesetz hat nach Einschätzung der Organisation Transparency das Vertrauen in Politik und Verwaltung gestärkt. Das dazugehörende Transparenzportal habe seit seinem Start 2014 22,7 Millionen Zugriffe zu verzeichnen, berichtete die Anti-Korruptionsorganisation am Donnerstag in Hamburg. "Hamburg hat im Jahr 2012 die Tore in Richtung mehr Transparenz aufgestoßen und bewiesen, dass man vor Transparenz keine Angst haben muss", sagte die Leiterin der Regionalgruppe Hamburg/Schleswig-Holstein von Transparency Deutschland, Helena Peltonen-Gassmann. Andere Bundesländer und der Bund sollten ihre Informationsfreiheitsgesetze ebenso zu Transparenzgesetzen weiterentwickeln.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Das seit fünf Jahren geltende Hamburger Transparenzgesetz hat nach Einschätzung der Organisation Transparency das Vertrauen in Politik und Verwaltung gestärkt. Das dazugehörende Transparenzportal habe seit seinem Start 2014 22,7 Millionen Zugriffe zu verzeichnen, berichtete die Anti-Korruptionsorganisation am Donnerstag in Hamburg. „Hamburg hat im Jahr 2012 die Tore in Richtung mehr Transparenz aufgestoßen und bewiesen, dass man vor Transparenz keine Angst haben muss“, sagte die Leiterin der Regionalgruppe Hamburg/Schleswig-Holstein von Transparency Deutschland, Helena Peltonen-Gassmann. Andere Bundesländer und der Bund sollten ihre Informationsfreiheitsgesetze ebenso zu Transparenzgesetzen weiterentwickeln.

Das Hamburger Transparenzgesetz, das im Oktober 2012 in Kraft trat, verpflichtet die Behörden zur Veröffentlichung von wesentlichen Dokumenten wie Verträgen, Gutachten und Stellungnahmen. In dem öffentlichen Transparenzportal, das zwei Jahre später eingerichtet wurde, können Bürger nach Informationen recherchieren oder sie bei den Behörden abfragen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: