Rostock:Erste Messe in Rostock seit Beginn der Pandemie eröffnet

Die Messehalle der HanseMesse. (Foto: Bernd Wüstneck/dpa/Archivbild)

Nach knapp sieben Monaten Corona-bedingter Pause ist am Freitag in der Rostocker Hansemesse mit der Robau die erste Messe eröffnet worden. Die...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Rostock (dpa/mv) - Nach knapp sieben Monaten Corona-bedingter Pause ist am Freitag in der Rostocker Hansemesse mit der Robau die erste Messe eröffnet worden. Die Ausstellungsfläche sei von 7000 auf 10 000 Quadratmeter vergrößert worden, um ausreichend Abstand zu gewährleisten, hieß es von der Messeverwaltung. Zudem seien die Hygiene- und Sicherheitsdienste deutlich verstärkt worden, das Messeteam zur Pandemie weitergebildet und die sanitären Anlagen verbessert worden.

Die Robau mit etwa 150 Ausstellern präsentiert eine große Palette rund um den privaten Hausbau, Immobilien, Modernisierung und Energieeinsparung. Nach Angaben eines Sprechers gibt es keine Obergrenze, wie viele Besucher zugleich in der Messehalle sein dürfen. Die Aufsicht entscheide nach Augenschein, ob im Zweifel am Einlass eine Pause eingelegt werden müsse. Es gelte Maskenpflicht. Die bisher letzte Veranstaltung in der Hansemesse war die Ostseemesse Ende Februar.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: