Hannover:Feuerwerksverbot wird streng kontrolliert

Hannover (dpa/lni) - Mit strikten Kontrollen will die Polizei an Silvester in Hannover das erstmals geplante Feuerwerksverbot in der Innenstadt durchsetzen. "Wunderkerzen und Knallerbsen können mitgebracht werden, dann ist Schluss", sagte der Ordnungsdezernent der Landeshauptstadt Hannover, Axel von der Ohe, am Dienstag.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hannover (dpa/lni) - Mit strikten Kontrollen will die Polizei an Silvester in Hannover das erstmals geplante Feuerwerksverbot in der Innenstadt durchsetzen. „Wunderkerzen und Knallerbsen können mitgebracht werden, dann ist Schluss“, sagte der Ordnungsdezernent der Landeshauptstadt Hannover, Axel von der Ohe, am Dienstag.

Sollten Feiernde sich nicht an die Regeln halten, würden sofort Platzverweise ausgesprochen, sagte die Leiterin der Polizeiinspektion Hannover Mitte, Gwendolin von der Osten. „Feuerwerkskörper werden sofort eingezogen und vernichtet.“ Extra dafür will die Polizei in der Innenstadt einen Container mit Wasser aufstellen.

Die Verbotszone erstreckt sich vom Raschplatz hinter dem Hauptbahnhof entlang der Fußgängerzone bis zum zentralen Innenstadtplatz Kröpcke, dem Opernplatz und dem Platz der Weltausstellung. Erlaubt ist dort an Feuerwerk nur, was kindertauglich ist.

Die Polizei Hannover will mit dem Verbot auch Randalierer von außerhalb abschrecken, die eigens zum Böllern anreisen. Im vergangenen Jahr hatten sich nach Beobachtungen des Ordnungsdezernenten vermehrt Gruppen mit Feuerwerkskörpern gegenseitig beschossen. Acht Menschen mussten mit teils schweren Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert werden, darunter auch Kinder.

Derartige Vorfälle sollen in diesem Jahr mit dem Verbot verhindert werden. „Das ist ein Testlauf, dessen Erfahrungen wir auswerten werden. Aber ich bin mir sehr sicher, dass er sich bewähren wird“, sagte Axel von der Ohe. Im vergangenen Jahr seien mehr als 200 Polizeikräfte im Einsatz gewesen. Dieses Jahr sollen es etwa genauso viel sein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: