Frankfurt (Oder):Zoll erwartet mehr illegales Feuerwerk im Grenzgebiet

Frankfurt (Oder) (dpa/bb) - Die Menge von sichergestelltem illegalen Feuerwerk in der brandenburgischen Grenzregion zu Polen wird 2017 voraussichtlich erneut wachsen. "Die Tendenz ist steigend", sagte die Sprecherin des Hauptzollamtes Frankfurt (Oder), Astrid Pinz, auf dpa-Anfrage. Allein im vergangenen Jahr kamen in der Region 9,5 Tonnen Pyrotechnik aus dem Ausland ohne die erforderlichen Kennzeichnungen zusammen. Seit Jahren steige die Menge, hieß es. Unter den Funden ist laut Pinz immer wieder sehr großes Feuerwerk, das zum Beispiel für Stadtfeste verwendet wird und nur von geschulten Pyrotechnikern gezündet werden darf.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Frankfurt (Oder) (dpa/bb) - Die Menge von sichergestelltem illegalen Feuerwerk in der brandenburgischen Grenzregion zu Polen wird 2017 voraussichtlich erneut wachsen. „Die Tendenz ist steigend“, sagte die Sprecherin des Hauptzollamtes Frankfurt (Oder), Astrid Pinz, auf dpa-Anfrage. Allein im vergangenen Jahr kamen in der Region 9,5 Tonnen Pyrotechnik aus dem Ausland ohne die erforderlichen Kennzeichnungen zusammen. Seit Jahren steige die Menge, hieß es. Unter den Funden ist laut Pinz immer wieder sehr großes Feuerwerk, das zum Beispiel für Stadtfeste verwendet wird und nur von geschulten Pyrotechnikern gezündet werden darf.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: