Kiel:Bildungsurlaub für Digitale Kieler Woche

Kiel (dpa/lno) - Für die Teilnahme an Veranstaltungen der Digitalen Woche Kiel im September können Arbeitnehmer in Schleswig-Holstein Bildungsurlaub nehmen. Wer Interesse an den Veranstaltungen (8. bis 15.9.) habe, könne dafür in Absprache mit seinem Arbeitgeber die Möglichkeit der Bildungsfreistellung nutzen, teilte Wirtschafts- und Arbeitsminister Bernd Buchholz am Montag mit. "Wir setzen damit ein deutliches Zeichen, dass Digitalisierung vor allem mit Lernen und mit der Begeisterung für Innovationen zu tun hat", sagte der FDP-Politiker. "Ich kann nur empfehlen: Nutzen Sie diese Chance!"

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kiel (dpa/lno) - Für die Teilnahme an Veranstaltungen der Digitalen Woche Kiel im September können Arbeitnehmer in Schleswig-Holstein Bildungsurlaub nehmen. Wer Interesse an den Veranstaltungen (8. bis 15.9.) habe, könne dafür in Absprache mit seinem Arbeitgeber die Möglichkeit der Bildungsfreistellung nutzen, teilte Wirtschafts- und Arbeitsminister Bernd Buchholz am Montag mit. „Wir setzen damit ein deutliches Zeichen, dass Digitalisierung vor allem mit Lernen und mit der Begeisterung für Innovationen zu tun hat“, sagte der FDP-Politiker. „Ich kann nur empfehlen: Nutzen Sie diese Chance!“

Damit könnten noch mehr Arbeitgeber und Arbeitnehmer sich mit den Themen und Veranstaltungen der Digitalen Woche beschäftigen, sagte Oberbürgermeister Ulf Kämpfer (SPD). Das Wissen über digitale Trends, Themen und Möglichkeiten sei in Wirtschaft und Gesellschaft noch sehr unterschiedlich. „Wer also etwas lernen und erfahren möchte über Themen wie digitales Rechnungswesen, Datenschutz oder die Potenziale von E-Learning, der ist in Kiel genau richtig.“ Auf dem Programm stehen zahlreiche Veranstaltungen und Themen zu den verschiedensten Aspekten der Digitalisierung. Laut Weiterbildungsgesetz stehen Beschäftigten in Schleswig-Holstein jedes Jahr bis zu fünf Tage Bildungsurlaub zu.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: