Erfurt:Unternehmen können dem Land Rechnungen elektronisch stellen

Firmen und Lieferanten können dem Freistaat Rechnungen ab sofort elektronisch übermitteln. Das neue E-Rechnungsportal sei am Mittwoch freigeschaltet worden,...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Firmen und Lieferanten können dem Freistaat Rechnungen ab sofort elektronisch übermitteln. Das neue E-Rechnungsportal sei am Mittwoch freigeschaltet worden, teilte Finanzstaatssekretär Hartmut Schubert mit, der auch IT-Beauftragter des Landes ist. „Die für den Freistaat Thüringen und seine Kommunen tätigen Unternehmen sind die ersten in Deutschland, die elektronisch Rechnungen bei einer Landesverwaltung einreichen können“, erklärte Schubert.

Schubert erhofft sich durch die Neuerung eine effizientere Verwaltung und Einspareffekte. Auch Thüringer Kommunen können sich für E-Rechnungen öffnen.

Nach einer EU-Richtlinie für die Vergabe bestimmter Aufträge mit europaweiter Ausschreibung wird es ohnehin Pflicht, dass Rechnungen auch digital eingereicht werden können. Die Richtlinie soll ab April 2020 umgesetzt werden. Dann müssen die europäischen Mitgliedstaaten Unternehmen das Recht zur elektronischen Rechnungsstellung einräumen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: