Böblingen:IT-Experte: Erpressungssoftware „Wanna Cry“ ist Weckruf

Stuttgart (dpa) - Die Erpressungssoftware "Wanna Cry" dürfte nach Einschätzung eines IT-Experten ein Weckruf für viele auch nicht betroffene Firmen sein. "Die Gruppe der Unbelehrbaren könnte durch den Vorfall schrumpfen", sagte der Europachef des IT-Dienstleisters DXC Technologies, Michael Eberhardt, der Deutschen Presse-Agentur. Gleichzeitig sei die Bereitschaft, Geld für Sicherheit in die Hand zu nehmen, nach wie vor gering. "Ein Großteil ihres Budgets würden die meisten unserer Kunden nicht auf das Thema Sicherheit setzen wollen."

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Stuttgart (dpa) - Die Erpressungssoftware „Wanna Cry“ dürfte nach Einschätzung eines IT-Experten ein Weckruf für viele auch nicht betroffene Firmen sein. „Die Gruppe der Unbelehrbaren könnte durch den Vorfall schrumpfen“, sagte der Europachef des IT-Dienstleisters DXC Technologies, Michael Eberhardt, der Deutschen Presse-Agentur. Gleichzeitig sei die Bereitschaft, Geld für Sicherheit in die Hand zu nehmen, nach wie vor gering. „Ein Großteil ihres Budgets würden die meisten unserer Kunden nicht auf das Thema Sicherheit setzen wollen.“

Bei der weltweiten Cyberattacke waren kürzlich Zehntausende Computer in fast 100 Ländern betroffen. „Sicherheitslücken sind ein bisschen wie Bluthochdruck“, sagte Eberhardt. „Wenn Sie es haben, ist es nicht so richtig schlimm, weil es erstmal nicht weh tut. Die Folgen spüren Sie erst viel, viel später.“

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: