Berlin:Internet in Berlin für jedes dritte Unternehmen zu langsam

Berlin (dpa/bb) - Nicht nur auf den Land, auch in Berlin brauchen Unternehmen bessere Internetverbindungen. Nach einer Umfrage der Industrie- und Handelskammer benötigt jedes dritte Unternehmen mehr Bandbreite. "50 Megabit pro Sekunde mögen für private Nutzer genügen, um Filme zu streamen oder Apps zu nutzen", erklärte Kammerpräsidentin Beatrice Kramm am Donnerstag. Die meisten Unternehmen brauchten aber mehr als 100 Megabit, etwa um Maschinen zu vernetzen oder für autonomes Fahren. Ohne schnelles Internet drohten Wettbewerbsnachteile, Kundenverlust und Standortverlegungen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Nicht nur auf den Land, auch in Berlin brauchen Unternehmen bessere Internetverbindungen. Nach einer Umfrage der Industrie- und Handelskammer benötigt jedes dritte Unternehmen mehr Bandbreite. „50 Megabit pro Sekunde mögen für private Nutzer genügen, um Filme zu streamen oder Apps zu nutzen“, erklärte Kammerpräsidentin Beatrice Kramm am Donnerstag. Die meisten Unternehmen brauchten aber mehr als 100 Megabit, etwa um Maschinen zu vernetzen oder für autonomes Fahren. Ohne schnelles Internet drohten Wettbewerbsnachteile, Kundenverlust und Standortverlegungen.

Kramm sagte, notwendig sei ein klares politisches Ziel für den Glasfaser-Ausbau, Vorrang für Unternehmen, schnellere Genehmigungen und finanzielle Anreize. Firmen können ihren Bedarf nun in einem „Breitbandatlas Berlin-Brandenburg“ der Industrie- und Handelskammern beider Länder melden. Die Kammern wollen damit zeigen, wo es Bedarf gibt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: