Hamburg:Hamburger Handwerk sorgt sich um Nachwuchs

Hamburg (dpa/lno) - Das Hamburger Handwerk steht durch die alternde Gesellschaft vor enormen Herausforderungen. "Akademisierung und demografischer Wandel machen es schwer für das Handwerk", sagte Josef Katzer, Präsident der Handwerkskammer, am Mittwoch bei der Vorstellung des Masterplans Handwerk 2020. Mehr als 42 Prozent der Inhaber von Handwerksbetrieben seien älter als 50 Jahre und müssten bereits an ihre Nachfolgeregelung denken, die jedoch nur noch selten innerhalb der Familie umzusetzen sei. Gleichzeitig legten mehr als 60 Prozent der jungen Hamburger das Abitur ab. "Wir alle in der Gesellschaft müssen uns von dem Gedanken verabschieden, dass mit dem Abitur automatisch die Entscheidung für ein Hochschulstudium gefallen ist", sagte der Kammerpräses.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Das Hamburger Handwerk steht durch die alternde Gesellschaft vor enormen Herausforderungen. „Akademisierung und demografischer Wandel machen es schwer für das Handwerk“, sagte Josef Katzer, Präsident der Handwerkskammer, am Mittwoch bei der Vorstellung des Masterplans Handwerk 2020. Mehr als 42 Prozent der Inhaber von Handwerksbetrieben seien älter als 50 Jahre und müssten bereits an ihre Nachfolgeregelung denken, die jedoch nur noch selten innerhalb der Familie umzusetzen sei. Gleichzeitig legten mehr als 60 Prozent der jungen Hamburger das Abitur ab. „Wir alle in der Gesellschaft müssen uns von dem Gedanken verabschieden, dass mit dem Abitur automatisch die Entscheidung für ein Hochschulstudium gefallen ist“, sagte der Kammerpräses.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: