Halle (Saale):Zeitung: Weniger Handwerker haben Meisterbrief bekommen

Halle (dpa/sa) - In Sachsen-Anhalt haben im vergangenen Jahr nach einem Zeitungsbericht so wenige Handwerker einen Meisterbrief verliehen bekommen wie lange nicht mehr. Zwischen Januar und Dezember hätten 294 Handwerker ihre Ausbildung mit diesem höchsten Abschluss beendet, berichtet die "Mitteldeutsche Zeitung" (Dienstag). Das waren demnach 10 Prozent weniger als im Jahr zuvor und sogar knapp 40 Prozent weniger als 2013.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Halle (dpa/sa) - In Sachsen-Anhalt haben im vergangenen Jahr nach einem Zeitungsbericht so wenige Handwerker einen Meisterbrief verliehen bekommen wie lange nicht mehr. Zwischen Januar und Dezember hätten 294 Handwerker ihre Ausbildung mit diesem höchsten Abschluss beendet, berichtet die „Mitteldeutsche Zeitung“ (Dienstag). Das waren demnach 10 Prozent weniger als im Jahr zuvor und sogar knapp 40 Prozent weniger als 2013.

Die Handwerkskammer Halle verwies zur Begründung für den Rückgang darauf, dass es heute weniger 20- bis 30-Jährige als früher gebe. Zudem stünden die Handwerksbetriebe in Konkurrenz mit den Hochschulen. Angesichts der wachsenden Zahl von Studenten gibt es laut der Kammer weniger potenzielle Meisterschüler.

Die Landesregierung versucht seit Mitte vergangenen Jahres, mit einem Förderprogramm mehr Meister für den Schritt in die Selbstständigkeit zu bewegen. Sachsen-Anhalt gibt 10 000 Euro an Meister, die einen Betrieb gründen oder übernehmen und selbst mindestens 15 000 Euro investieren. Wie die Zeitung unter Berufung auf Zahlen des Wirtschaftsministeriums schreibt, wurden im vergangenen Jahr 45 Anträge bewilligt. 51 seien eingereicht worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: