Amelinghausen:Franziska Röhrs ist die neue Heideblütenkönigin

Franziska Röhrs heißt die neue Heideblütenkönigin in Amelinghausen (Landkreis Lüneburg). Die 23-Jährige wurde am Sonntag gekürt, sie ist von Beruf Konditorin....

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Amelinghausen (dpa/lni) - Franziska Röhrs heißt die neue Heideblütenkönigin in Amelinghausen (Landkreis Lüneburg). Die 23-Jährige wurde am Sonntag gekürt, sie ist von Beruf Konditorin. „Ich freue mich und bin gespannt, was auf mich zukommt“, sagte die frischgebackene Heideblütenkönigin, die gebürtig aus Amelinghausen kommt. Es sei ein Kindheitstraum von ihr gewesen, einmal diese Krone zu tragen.

Röhrs ist nach drei Jahren die Nachfolgerin von Leonie Laryea. Wegen der Corona-Pandemie repräsentierte die 22-Jährige erstmals über mehrere Jahre die Lüneburger Heide. In der Jury saß auch Ministerpräsident Stephan Weil (SPD).

Die Bewerberinnen mussten am Tag der Wahl persönlich anwesend und älter als 18 Jahre sein. Sie sollten ein Jahr lang Zeit haben, wie Christian Kremer, Vorsitzender des Amelinghausener Heideblütenfestvereins, sagte. In diesem Jahr habe es fünf Bewerberinnen gegeben, im Schnitt bewerben sich sechs bis zehn junge Frauen für die Auszeichnung.

Etwa 100 Repräsentationstermine kommen auf die neue Königin zu. Franziska Röhrs ist die 72. in der Reihe der seit 1949 gewählten Königinnen und repräsentiert die Samtgemeinde mit ihren fünf Mitgliedsgemeinden, den Landkreis und die Region Lüneburger Heide.

© dpa-infocom, dpa:220820-99-459191/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: