bedeckt München 14°
vgwortpixel

Skischaukeln in den Alpen:Tal für Tal, Piste für Piste

Im Reich des Schneekönigs: Wedeln von Les Menuires bis Tignes

Im französischen Skigebiet Les Trois Vallées können Wintersportler von Les Menuires bis Tignes pendeln. Aber lohnt sich der Aufwand?

(Foto: dpa-tmn)

Mit Skischaukeln können Wintersportler von Tal zu Tal pendeln, ohne einen Lift zweimal zu fahren. Allerdings lohnt sich der Zeitaufwand nicht überall. Ein Überblick.

Österreich: Ski Juwel

Die familiären Urlaubsgebiete Wildschönau und Alpbachtal machen seit dem Winter 2012/2013 gemeinsame Sache. Eine neue Gondelbahn verbindet die beiden Täler, die jetzt unter dem Namen "Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau" auftreten. Die Region um den Schatzberg war schon immer ein kleines Juwel: Das sonnige Hochtal mit den Kirchdörfern Niederau, Oberau, Mühltal und Auffach sowie unzähligen Einzelgehöften hat sich seinen Charme und seine Gemütlichkeit bewahrt.

Ski Das Skigebiet Alpbachtal-Wildschönau

Skifahren in Österreich

Das Skigebiet Alpbachtal-Wildschönau

Auf etwa 145 Kilometer bringt es das Skigebiet Wildschönau und Alpbach. Das macht es zu einem der zehn größten in Tirol.   Von Stefan Herbke

Ein Tal weiter, durch den Bergkamm des Schatzbergs getrennt, versteckt sich Alpbach. In dem malerischen Dorf finden auch moderne Bauten ihren Platz, ohne das Ortsbild zu stören. In den achtziger Jahren wurde Alpbach aufgrund seines einheitlichen Holzbaustiles sogar zum schönsten Dorf Österreichs gekürt.

Die Skiregion

Die Skigebiete am Schatzberg und Wiedersberger Horn bieten abwechslungsreiche Pisten, auf denen sowohl Könner als auch Familien das passende Terrain finden. Für Einsteiger gibt es sogenannte Skiwiesen. Zwar sind die Qualitäten des Schatzbergs mit seiner langen Talabfahrt und den kupierten Almhängen hinlänglich bekannt, doch nach oben ist immer noch Luft: Wer im Nachmittagslicht mit Traumblick über das Inntal Richtung Rofan und Karwendel die neue Wurmegg-Abfahrt unter die Bretter nimmt, hat mit Sicherheit eine neue Lieblingspiste gefunden.

Pluspunkte

Die neue Skiregion bietet mit mehr als 100 Pistenkilometern genug Auswahl für einen längeren Urlaub. Der Skipass ist mit 41 Euro vergleichsweise erschwinglich, das Gebiet zählt damit zu den günstigsten Skischaukeln.

Nachteile

Vor allem am Wiedersberger Horn findet man noch einige gemütliche Sesselbahnen, die dem Andrang oft nicht gewachsen sind. Für sportlich ambitionierte Skifahrer ist das Angebot etwas knapp.

Infos

Pistenplan Skigebiet Wildschönau Alpbachtal Österreich

Klicken Sie hier, um den Pistenplan des Skigebiets Wildschönau & Alpbachtal zu vergrößern.

(Foto: http://skimap.skijuwel.com)

www.skijuwel.com

Zur SZ-Startseite