Reisepionierin Clärenore Stinnes:Frau am Steuer, Abenteuer!

Lesezeit: 8 min

Clärenore Stinnes mitten im Abenteuer vor ihrem Adler Standard 6 (zu sehen im Film "Fräulein Stinnes fährt um die Welt"). (Foto: A3322 RealFiction Filmverleih/dpa)

Eine "chinesische Schnapsnacht", endloser Schlamm und verzweifelnde Begleiter - nichts konnte Clärenore Stinnes abhalten, als erste Frau die Welt im Auto zu umfahren. Mit Hollywood-reifem Happy-End.

Von Irene Helmes

"Man glaubt bestimmt, wir seien Wundertiere aus einer anderen Welt. Bin noch nie so angeguckt worden und komme mir vor wie ein Affe im Stockholmer Zoo am Sonntagvormittag", notiert der Kameramann Carl Axel Söderström 1927 in der Sowjetunion in sein Tagebuch. Was ist passiert? Kurz gesagt hat eine junge Frau die Idee gehabt, von Frankfurt nach Berlin mit dem Auto zu fahren. Mit dem Umweg über den Balkan, den Nahen Osten, Russland, Asien, Süd- und Nordamerika - um die Welt eben. Und Söderström hat sich entschlossen, mitzufahren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: