Mallorca:Die Bucht

Lesezeit: 20 min

Runtergewohnter geht's nicht! Herrlicher aber eigentlich auch nicht: Mallorca Illustration: Pietari Posti (Foto: N/A)

Mallorca? Die Insel für alle? Runtergewohnter geht's nicht! Herrlicher aber eigentlich auch nicht. Eine Reise an den Strand und zu den Menschen aus den Tagen der Kindheit.

Von Alexander Gorkow

Eine Erinnerung aus Canyamel, mehr als 40 Jahre her: Wie das Kind aus der Tropfsteinhöhle wieder nach oben drängt, und wie in die Finsternis durch den Ausgang die Sonne einschlägt. Die Menschen bleiben stehen und schauen ins Licht, und dieses Licht strahlt wie durchgewaschen bei 90 Grad. Die Erleuchtung. Auf Mallorca. Stalagmiten, Stalagtiten, 30 Meter hoch, auf die ein Kind starrt wie sonst nur auf Godzilla in der Sonntagsmatinee des Dorfkinos. Hier hinein föhnt nun von draußen das Meer sein Salz, und auf dem Salz liegt eine Note aus Honig, das ist das Harz der Pinien.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRhodos
:Der Strand

Am Horizont die Boote mit Menschen und in der Luft der Sand der Wüste, aus der sie fliehen: Vielleicht ist auch Rhodos nicht das Paradies.

Von Christiane Schlötzer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: