Kinder allein an Bord:"Ich wollte fliegen und hatte das Geld"

Eine 15-Jährige bestieg mit zwei jüngeren Begleitern auf eigene Faust einen Inlandsflug in den USA. Die Airline wollte nicht mal Ausweise sehen.

Was könnte man an einem freien Tag wohl Schönes unternehmen? Der 15-jährigen Bridget Brown aus Jacksonville in Florida kam eine Idee: Ein Ausflug in den Vergnügungspark nach Nashville, Tennesse - das wär's. Kurz entschlossen schnappte sie sich ihr Erspartes und zwei jüngere Reisebegleiter und fuhr mit einem Taxi zum Flughafen. Die Eltern zu benachrichtigen, das vergaß das unternehmungslustige Trio.

Gefährliches Spiel im Tower
:Kind lässt Flugzeuge starten

"Adios, Amigos!" Ein Kind durfte im Tower des New Yorker Flughafens spielen - und erteilte dabei drei Passagierfliegern die Starterlaubnis.

"Ich wollte einfach mal fliegen", sagte Bridget dem US-Fernsehsender MSNBC. "Und ich hatte das Geld." Also fragte sie den zwei Jahre jüngeren Bobby, wie er einen Trip zum Freizeitpark "Dollywood" fände. Bobby nahm noch seinen elfjährigen Bruder mit.

Am Flughafen in Jacksonville angekommen, kaufte sie Ticktets für sich und ihre Reisebegleiter - mit dem Geld, das die 15-Jährige mit Babysitten verdient hatte.

Auch die Airline hatte augenscheinlich keinerlei Bedenken. Am Schalter der Fluggesellschaft "Southwest" bekamen die Teenager problemlos ihre Tickets für den kurzen Flug. Nach Ausweisen habe niemand gefragt, sagte Bridget. Doch in Nashville merkten die drei, dass der Vergnügungspark, in den sie wollten, noch vier Autostunden entfernt ist. Also riefen sie ihre Eltern an und erzählten von ihrer Reise. Die Großmutter bezahlte schließlich den Rückflug.

In US-Medien geriet nun die Fluglinie in die Kritik, weil sie die Kinder mitnahm. "Southwest" verwies jedoch auf seine Richtlinien, nach denen Elfjährige mitgenommen werden, wenn eine Begleitperson über zwölf Jahre mit dabei ist. Dies sei der Fall gewesen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: