Flughafen-Ranking:München ist der beste Airport Europas

Zum vierten Mal in Folge gehört der Flughafen München auf einer internationalen Rangliste zu den besten Flughäfen der Welt. Die Spitzenairports aber liegen in Asien.

20 Bilder

Ranking: Die besten Flughäfen, dpa

Quelle: SZ

1 / 20

Die Zufriedenheit der Passagiere mit dem Flughafen München ist ungebrochen. Zum vierten Mal in Folge wurde er zum besten Flughafen Europas gewählt. In der internationalen Rangliste landete der Münchner Airport auf Platz 5.

Foto: dpa

Ranking: Die besten Flughäfen, Munich Airport

Quelle: SZ

2 / 20

Bei den World Airport Awards werden jedes Jahr internationale Flughäfen und Fluggesellschaften von den Kunden unter die Lupe genommen.

An der internationalen Erhebung durch das unabhängige Londoner Luftfahrtforschungsinstitut Skytrax beteiligten sich in diesem Jahr 8,2 Millionen Passagiere.

Foto: Munich Airport

Ranking: Die besten Flughäfen, Reuters

Quelle: SZ

3 / 20

Bewertet wurden insgesamt 165 Flughäfen nach 33 Kriterien wie Abfertigungs- und Servicequalität, Umsteigemöglichkeiten, Freundlichkeit und Kompetenz des Flughafenpersonals sowie Einkaufs- und Unterhaltungsangebote.

Für den Münchner Flughafen dürften auch Serviceleistungen wie die neuen "Napcabs" im Terminal 2 gesprochen haben: Passagiere mit Schlafdefizit können sich hier für ein Nickerchen zurückziehen.

Foto: Reuters

Ranking: Die besten Flughäfen, gemeinfrei

Quelle: SZ

4 / 20

Unangefochten und schon zum siebten Mal innerhalb der vergangenen zehn Jahre steht der Hongkong International Airport an der Spitze der Rangliste.

Foto: gemeinfrei

Ranking: Die besten Flughäfen, Hong Kong International

Quelle: SZ

5 / 20

Laut Skytrax wird für die Passagiere die Zeit, die sie abgesehen von Einchecken und Abfliegen am Flughafen verbringen, immer wichtiger. Der Airport in Hongkong zum Beispiel bietet bequeme Schlafsessel in ruhiger Atmosphäre für Transitgäste.

Foto: Hong Kong International

Ranking: Die besten Flughäfen,

Quelle: SZ

6 / 20

Kleine Passagiere überbrücken in Hongkong die Wartezeit in der Spielecke.

Foto: Hong Kong International

Ranking: Die besten Flughäfen, AP

Quelle: SZ

7 / 20

Der Singapore Changi Airport, Titelgewinner 2006, landete nach einem zweiten Platz im vergangenen Jahr erneut hinter Hongkong.

Foto: AP

Ranking: Die besten Flughäfen, AP

Quelle: SZ

8 / 20

Vor allem der neu eröffnete Terminal 3 sicherte Changi seine Spitzenposition.

Foto: AP

Ranking: Die besten Flughäfen, Reuters

Quelle: SZ

9 / 20

Seoul Incheon Airport in Südkorea belegte in Sachen Passagierzufriedenheit den dritten Platz.

Foto: Reuters

Ranking: Die besten Flughäfen, oh

Quelle: SZ

10 / 20

Auch mit dem Angebot im Kuala Lumpur International Airport in Malaysia zeigten sich die Fluggäste äußerst zufrieden - Platz 4.

Foto: oh

Ranking: Die besten Flughäfen, AP

Quelle: SZ

11 / 20

Der Kansai Airport Osaka liegt auf einer künstlich aufgeschütteten Insel fünf Kilometer vor der japanischen Küste. Auch im zwölften Jahr nach Eröffnung des ehrgeizigen Projekts ist das Passagieraufkommen noch unter der Rentabilität. Trotzdem wurde scheinbar nicht an den Serviceangeboten gespart - zufriedene Fluggäste wählten Kansai auf Platz 5.

Foto: AP

Ranking: Die besten Flughäfen, Kansai International

Quelle: SZ

12 / 20

Das geschwungene Terminalgebäude ist ein Entwurf des italienischen Stararchitekten Renzo Piano.

Foto: Kansai International Airport

Ranking: Die besten Flughäfen, Copenhagen Airport

Quelle: SZ

13 / 20

Zweitbester europäischer Airport wurde hinter München der Flughafen Kopenhagen Kastrup.

Foto: Copenhagen Airport

Ranking: Die besten Flughäfen, Copenhagen Airport

Quelle: SZ

14 / 20

Moderne Kunst und klare skandinavische Linien bestimmen das Bild im Terminal

Foto: Copenhagen Airport

Ranking: Die besten Flughäfen, Davos CH

Quelle: SZ

15 / 20

Der Flughafen Zürich Kloten rangiert laut Skytrax auf Platz 8 der Rangliste.

Foto: Davos.CH

Ranking: Die besten Flughäfen, gemeinfrei

Quelle: SZ

16 / 20

Bei der Befragung 2007 hatten die Fluggäste Zürich aufgrund des Ambientes und des Services noch auf Platz 6 gewählt.

Foto: gemeinfrei

Ranking: Die besten Flughäfen,  Antti Havukainen/GNU

Quelle: SZ

17 / 20

Der Flughafen Helsinki Vantaa hat sein Angebot offensichtlich verbessert, ebenso wie die Platzierung - statt Platz 12 wurde es diesmal Platz 9.

Foto: Antti Havukainen/GNU

Ranking: Die besten Flughäfen, oh

Quelle: SZ

18 / 20

Zum besten Flughafen in Afrika wurde der Airport von Kapstadt gewählt, der es damit zum ersten Mal in der Rangliste der Top Ten schaffte.

Foto: oh

Ranking: Die besten Flughäfen, Archiv

Quelle: SZ

19 / 20

Zweitbester deutscher Flughafen wurde der Flughafen Köln-Bonn, er landete im internationalen Vergleich auf Platz 24.

Foto: Archiv

Ranking: Die besten Flughäfen, ddp

Quelle: SZ

20 / 20

Weiter abgeschlagen rangierten die übrigen großen deutschen Flughäfen: Frankfurt erreichte Platz 44, Düsseldorf wurde 50. Für den Hauptstadt-Flughafen Berlin-Tegel reichte es nur für den 84. Rang.

Foto: ddp

(sueddeutsche.de/ddp/dd)

© s.de
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB