Wahlen - Roth:Eckstein zum fünften Mal zum Kreischef gewählt

Roth (dpa/lby) - An der Spitze des mittelfränkischen Landkreises Roth steht für weitere sechs Jahre ein Sozialdemokrat. Der amtierende Kreischef Herbert Eckstein (SPD) ist am Sonntag für eine fünfte Amtszeit wiedergewählt worden. Eckstein, der seit 24 Jahren in dem südlich von Nürnberg gelegenen Landkreis die Geschicke lenkt, erhielt 96,13 Prozent der Stimmen. Er war ohne Gegenkandidat angetreten.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Roth (dpa/lby) - An der Spitze des mittelfränkischen Landkreises Roth steht für weitere sechs Jahre ein Sozialdemokrat. Der amtierende Kreischef Herbert Eckstein (SPD) ist am Sonntag für eine fünfte Amtszeit wiedergewählt worden. Eckstein, der seit 24 Jahren in dem südlich von Nürnberg gelegenen Landkreis die Geschicke lenkt, erhielt 96,13 Prozent der Stimmen. Er war ohne Gegenkandidat angetreten.

Der aus Wendelstein stammende 61 Jahre alte Sozialdemokrat gehört damit zu den dienstältesten Kreischefs im Freistaat. Andere Parteien hatten bei der Wahl am Sonntag auf einen Gegenkandidaten verzichtet, nachdem die CSU bei den vorangegangenen Wahlen wiederholt herbe Niederlagen hatte einstecken müssen. So hatte Eckstein vor sechs Jahren seinen damaligen CSU-Mitbewerber Frank Robert mit 76,2 Prozent der Stimmen deutlich deplatziert. Robert hatte lediglich 23,79 Prozent auf sich vereinigt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: