Potsdam:Rund 28 000 Wahlhelfer für Bundestagswahl gesucht

Potsdam (dpa/bb) - In Brandenburg werden für die Bundestagswahl am 24. September rund 28 000 Wahlhelfer gesucht. "Ich rufe alle Brandenburgerinnen und Brandenburger auf, sich bei Ihren Kommunen zu melden und sich als Wahlhelfer anzubieten", sagte Innenminister Karl-Heinz Schröter (SPD) am Freitag. "Wir brauchen dringend Freiwillige und ich appelliere an die staatsbürgerliche Verantwortung jedes Einzelnen."

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Potsdam (dpa/bb) - In Brandenburg werden für die Bundestagswahl am 24. September rund 28 000 Wahlhelfer gesucht. „Ich rufe alle Brandenburgerinnen und Brandenburger auf, sich bei Ihren Kommunen zu melden und sich als Wahlhelfer anzubieten“, sagte Innenminister Karl-Heinz Schröter (SPD) am Freitag. „Wir brauchen dringend Freiwillige und ich appelliere an die staatsbürgerliche Verantwortung jedes Einzelnen.“

In Brandenburg sind rund zwei Millionen Menschen wahlberechtigt. Das Land ist in zehn Bundestagswahlkreise aufgeteilt, es werden rund 200 Wallokale geöffnet. Parallel zur Bundestagswahl werden am 24. September in 34 Gemeinden die hauptamtlichen Bürgermeister gewählt. Wahlhelfer kann jeder werden, der 18 Jahre alt ist und das Wahlrecht besitzt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: