Oberursel (Taunus):Petry sieht AfD-Wahlerfolg nicht in Gefahr

Oberursel (dpa) - Die Querelen innerhalb der AfD und der immer wieder für Empörung sorgende rechtsnationale Flügel werden aus Sicht der Parteivorsitzenden Frauke Petry den Erfolg bei der Bundestagswahl nicht gefährden. "Ich sehe die Bedrohung als nicht so groß", sagte Petry am Samstag am Rande eine Wahlveranstaltung im hessischen Oberursel. Am selben Tag traf sich in Thüringen die rechtsnationale Gruppierung "Der Flügel".

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Oberursel (dpa) - Die Querelen innerhalb der AfD und der immer wieder für Empörung sorgende rechtsnationale Flügel werden aus Sicht der Parteivorsitzenden Frauke Petry den Erfolg bei der Bundestagswahl nicht gefährden. „Ich sehe die Bedrohung als nicht so groß“, sagte Petry am Samstag am Rande eine Wahlveranstaltung im hessischen Oberursel. Am selben Tag traf sich in Thüringen die rechtsnationale Gruppierung „Der Flügel“.

Petry begründete ihre Einschätzung damit, dass sich der rechte Flügel zuletzt mit Äußerungen, die Wähler abschrecken könnten, zurückgehalten habe. Ein Ergebnis von etwa zehn Prozent sehe sie als relativ realistisch, sagte sie.

Bei der Wählerschaft der rechtspopulistischen Partei setzte Petry angesichts des medialen Umgangs mit der AfD auf einen Trump-Effekt: Dessen Wähler hätten den Medien nichts mehr geglaubt und Trump trotz aller kritischen Berichte gewählt.

Oberursel war für die AfD-Chefin eine „Rückkehr zu den Wurzeln“. Die Kleinstadt im Taunus sei 2013 Ort der ersten öffentlichen Veranstaltung der AfD gewesen. 

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: