München:So viele Menschen in Bayern wollen CSU wählen

München (dpa/lby) - Auch laut einer weiteren Umfrage darf die CSU mit Zuversicht auf die anstehende Bundestagswahl im September blicken. 47 Prozent der Bayern würden nach der am Donnerstag veröffentlichten repräsentativen Umfrage des Hamburger Instituts GMS im Auftrag von "17:30 SAT.1 Bayern" die CSU wählen, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre. Die SPD käme auf 20 Prozent, die Grünen auf 7 Prozent. FDP und AfD erhielten jeweils 8 Prozent. Die Linke würden nur 4 Prozent der Befragten wählen, die Freien Wähler nur 2 Prozent.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

München (dpa/lby) - Auch laut einer weiteren Umfrage darf die CSU mit Zuversicht auf die anstehende Bundestagswahl im September blicken. 47 Prozent der Bayern würden nach der am Donnerstag veröffentlichten repräsentativen Umfrage des Hamburger Instituts GMS im Auftrag von „17:30 SAT.1 Bayern“ die CSU wählen, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre. Die SPD käme auf 20 Prozent, die Grünen auf 7 Prozent. FDP und AfD erhielten jeweils 8 Prozent. Die Linke würden nur 4 Prozent der Befragten wählen, die Freien Wähler nur 2 Prozent.

Wenn die Bayern den Bundeskanzler direkt wählen könnten, würden laut der SAT.1-Umfrage 55 Prozent für die amtierende Bundeskanzlerin Angela Merkel stimmen. SPD-Herausforderer Martin Schulz käme nur auf 23 Prozent. Auffällig: Unter den SPD-Wählern erwarten nur 41 Prozent, dass ihr Kandidat nach der Wahl Bundeskanzler wird. 48 Prozent der SPD-Wähler erwarten einen Sieg von Merkel.

Die SAT.1-Umfrage untermauerte die Ergebnisse einer Umfrage von Infratest dimap im Auftrag des BR-Politikmagazins „Kontrovers“, die am Mittwoch veröffentlicht wurde. „Jede Umfrage ist aber nur eine Momentaufnahme, denn erst am 24. September ist Finaltag“, sagte CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer. „Bis dahin werden wir weiter mit voller Konzentration arbeiten, informieren, mobilisieren.“

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: