Kiel:Konstantin von Notz: Der Weg nach Jamaika ist sehr weit

Kiel (dpa/lno) - Der schleswig-holsteinische Grünen-Bundestagsabgeordnete Konstantin von Notz sieht die Möglichkeit einer Jamaika-Koalition von Union, FDP und Grünen auf Bundesebene mit Zurückhaltung. "Der Weg nach Jamaika ist viel weiter noch als in Schleswig-Holstein, weil er über München geht", sagte Notz, der zuletzt stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Grünen-Bundestagsfraktion war, am Sonntagabend.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kiel (dpa/lno) - Der schleswig-holsteinische Grünen-Bundestagsabgeordnete Konstantin von Notz sieht die Möglichkeit einer Jamaika-Koalition von Union, FDP und Grünen auf Bundesebene mit Zurückhaltung. „Der Weg nach Jamaika ist viel weiter noch als in Schleswig-Holstein, weil er über München geht“, sagte Notz, der zuletzt stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Grünen-Bundestagsfraktion war, am Sonntagabend.

CSU und FDP hätten in der Vergangenheit gegenüber den Grünen alles andere als einen freundlichen Ton angeschlagen. Daher müssten zunächst diese beiden Parteien klären, ob sie sich auf die Grünen zubewegen wollten. „Eins ist aber klar: Schon in Sondierungsgesprächen vor der Aufnahme von Koalitionsgesprächen müsste eine grüne Handschrift erkennbar sein.“

Großer Verlierer des Abends sei die große Koalition von CDU und SPD, sagte von Notz. „Wir Grüne haben ein gutes Wahlergebnis erzielt, auch wenn wir unser Wahlziel, drittstärkste Fraktion zu werden, verpasst haben.“

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: