Gelnhausen:Merkel: Müssen Jobs in Autoindustrie erhalten

Gelnhausen (dpa/lhe) - Bundeskanzlerin Angela Merkel hat mit Blick auf die Abgasaffäre den Beschäftigten der Autobranche den Rücken gestärkt. Es seien in der Automobilindustrie Fehler vorgekommen, mit denen die Arbeitnehmer aber nichts zu tun hätten, sagte die CDU-Spitzenkandidatin bei einem Wahlkampfauftritt am Montag in Gelnhausen. "Und deshalb müssen wir genauso alles tun, dass diese Arbeitsplätze erhalten bleiben und dass wir auch in Zukunft eine starke Automobilindustrie in Deutschland haben."

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Gelnhausen (dpa/lhe) - Bundeskanzlerin Angela Merkel hat mit Blick auf die Abgasaffäre den Beschäftigten der Autobranche den Rücken gestärkt. Es seien in der Automobilindustrie Fehler vorgekommen, mit denen die Arbeitnehmer aber nichts zu tun hätten, sagte die CDU-Spitzenkandidatin bei einem Wahlkampfauftritt am Montag in Gelnhausen. „Und deshalb müssen wir genauso alles tun, dass diese Arbeitsplätze erhalten bleiben und dass wir auch in Zukunft eine starke Automobilindustrie in Deutschland haben.“

Die Branche müsse ihren Beitrag leisten, die Fehler wiedergutzumachen, sagte die Kanzlerin weiter. Auch die Politik müsse dafür Sorge tragen, dass die Folgen der Affäre nicht auf dem Rücken der Autofahrer ausgetragen werde. Wichtig sei zudem, den Wandel in der Branche hin zu alternativen Antrieben zu unterstützen: Man müsse einen „guten Übergang in die neue Zeit organisieren, bei dem Menschen ihren Arbeitsplatz behalten“.

Vor etwa 1500 Zuschauern sprach Merkel auch über Themen wie Innere Sicherheit, Familienpolitik und die Energiewende. Gehör verschafften sich auch Gegendemonstranten mit Pfiffen und Buhrufen, darunter Windkraftgegner und AfD-Anhänger. Unmutsäußerungen gehörten in einer Demokratie dazu, sagte die CDU-Chefin. „Aber ein bisschen Zuhören ist manchmal auch nicht schlecht.“ Es war Merkels erster Wahlkampfauftritt in Hessen für die Bundestagswahl am 24. September.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: