Düsseldorf:Laschet: AfD-Wähler zurückgewinnen

Düsseldorf (dpa/lnw) - Nach dem Erfolg der AfD bei der Bundestagswahl am Sonntag will NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) die Wähler der Rechtspopulisten zurückgewinnen. Den Menschen müsse gezeigt werden, "dass der Weg falsch ist, weg von Europa, völkisch zu argumentieren", sagte Laschet am Montagmorgen dem Sender WDR 5. "Und deshalb habe ich vor, um jeden einzelnen dieser Wähler, der Protest wählen wollte, aber der nicht rechtsradikal ist, zu werben." Die AfD erreichte mit 9,4 Prozent auch in NRW ein starkes Ergebnis, besonders im Ruhrgebiet.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Düsseldorf (dpa/lnw) - Nach dem Erfolg der AfD bei der Bundestagswahl am Sonntag will NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) die Wähler der Rechtspopulisten zurückgewinnen. Den Menschen müsse gezeigt werden, „dass der Weg falsch ist, weg von Europa, völkisch zu argumentieren“, sagte Laschet am Montagmorgen dem Sender WDR 5. „Und deshalb habe ich vor, um jeden einzelnen dieser Wähler, der Protest wählen wollte, aber der nicht rechtsradikal ist, zu werben.“ Die AfD erreichte mit 9,4 Prozent auch in NRW ein starkes Ergebnis, besonders im Ruhrgebiet.

Mit Blick auf eine mögliche Jamaika-Koalition aus Union, FDP und Grünen auf Bundesebene erwartet Laschet schwierige Verhandlungen mit den Grünen. Die Frage sei: „Wie können wir Energie- und Industrieland bleiben? Und da gibt es mit den Grünen viele Gegensätze.“

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: