Berlin:Gut die Hälfte der Berliner wollen an Tegel festhalten

Berlin (dpa/bb) - Gut die Hälfte der Berliner sind einer neuen Umfrage zufolge für die Offenhaltung des Flughafens Tegel. In dem am Mittwoch veröffentlichten "BerlinTrend" von infratest dimap im Auftrag der rbb-"Abendschau" und der "Berliner Morgenpost" sprechen sich 55 Prozent der Befragten für einen Weiterbetrieb aus. Das sind 14 Prozentpunkte weniger als bei der Umfrage im Mai. Gleichzeitig stieg die Zahl derjenigen, die den alten Airport lieber geschlossen sehen würden, von 27 Prozent im Mai auf nun 39 Prozent.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Gut die Hälfte der Berliner sind einer neuen Umfrage zufolge für die Offenhaltung des Flughafens Tegel. In dem am Mittwoch veröffentlichten „BerlinTrend“ von infratest dimap im Auftrag der rbb-„Abendschau“ und der „Berliner Morgenpost“ sprechen sich 55 Prozent der Befragten für einen Weiterbetrieb aus. Das sind 14 Prozentpunkte weniger als bei der Umfrage im Mai. Gleichzeitig stieg die Zahl derjenigen, die den alten Airport lieber geschlossen sehen würden, von 27 Prozent im Mai auf nun 39 Prozent.

Am 24. September gibt es einen - rechtlich nicht verbindlichen - Volksentscheid zur Zukunft Tegels. Nach bisherigen Plänen des Bundes sowie der Länder Berlin und Brandenburg soll der alte Airport nach Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens BER dichtmachen. Der rot-rot-grüne Senat will daran nicht rütteln. Zuletzt hatten auch andere Umfragen ergeben, dass die vor Monaten noch deutliche Mehrheit für Tegel schwindet, die Befürworter aber noch vorne liegen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: